Unterstützung für Pirnaer Vereine und Institutionen – Stadt Pirna fördert Breitensport und Vereine städtischen Lebens

Die Stadt Pirna stellt entsprechend der Förderrechtlinien jährlich ein Budget im dreistelligen Bereich bereit, um freiwillige Zuwendungen für Vereine, Träger und andere Institutionen des städtischen Lebens erteilen zu können.

Vergabe von freiwilligen Zuwendungen im sozialen Bereich
Mit Beschluss des Stadtrates werden 2020 ca. 190.000 Euro an Institutionen und Vereine wie z.B. die Freiwilligenzentrale der Diakonie, die Pirnaer Tafel, die Vereine des Soziokulturellen Zentrums Sonnenstein sowie des Mehrgenerationenhauses Copitz, die großen Seniorenbegegnungsstätten in Pirna, aber auch an Pirnaer Vereine, die zugehende Dienste der offenen Altenhilfe anbieten, vergeben.

Pirna fördert Breitensport
Ca. 40.000 Euro schießt die Stadt Pirna 2020 den Sportvereinen für notwendige Investitionen zu. Die freiwilligen Zuwendungen fließen u.a. in einen neuen Unterstand für Luftsportgeräte auf dem Pirnaer Flugplatz, einen Rasentraktor für den ESV Lokomotive Pirna und in Boote sowie Ausstattung für den Pirnaer Ruderverein 1872.

Förderung der Arbeit im Kinder- und Jugendbereich
Die vielfältige Kinder- und Jugendarbeit in Pirna unterstützt die Stadt 2020 mit rd. 19.000 Euro für Projekte einschlägiger Vereine wie den Theatermachern oder des Hanno e.V.

Freiwillige Zuschüsse für Kindertagespflegestellen
Auch Kindertagespflegestellen werden bei Neu- und Ersatzbeschaffungen von Ausstattung durch die Stadt Pirna unterstützt – in diesem Jahr mit rd. 5.600 Euro.