Hauptlogo
Stadt

Umgestaltung Dorfplatz Pirna-Neundorf – Insgesamt 42 Bürgerhinweise werden in der Planung berücksichtigt

Der Dorfplatz im Pirnaer Ortsteil Neundorf soll umgestaltet werden. Die Stadt Pirna lässt aktuell Planungen für die Umgestaltung des Dorfplatzes entwickeln und bat Neundorfer Anwohner sowie interessierte Bürger um kreative Mithilfe.

Der Aufruf mitzuwirken startete Ende Juni dieses Jahres. Zwischenzeitlich waren nur wenige Gestaltungshinweise von Bürgern eingegangen, weswegen die Stadtverwaltung den Zeitraum, in dem man Hinweise und Anregungen einreichen konnte, bis in den August 2019 hinein verlängerte.

Hinweise erreichten die Mitarbeiter postalisch, via Email, telefonisch, persönlich oder schriftlich über den extra dafür an der städtischen Informationstafel des Ortsteils Neundorf installierten Briefkasten. Insgesamt gingen 43 Anmerkungen ein. 42 davon waren konstruktive Vorschläge aus den Kategorien Bushaltestellen (Lage und Anzahl), ÖPNV (Anfahrt der neuen Buswendestelle), Schulwegsicherheit/Fußgängerführung, Erhalt der ortsbildprägenden Linde, Geschwindigkeitsbegrenzung, Flutschutz vor Schlammlawinen, Parken und Gestaltung des Kreisverkehrs ein. Ein unqualifizierter Hinweis konnte nicht verwertet werden.

Alle Hinweise wurden von der Verwaltung aufgenommen und ausgewertet, um sie nun aktuell mit dritten involvierten Institutionen auf ihre Umsetzbarkeit hin zu prüfen. Über die erzielten Ergebnisse wird die Stadt alle Anwohner in einer Informationsveranstaltung in der Grundschule Neundorf im IV. Quartal 2019 informieren. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Hintergrund:

Der neu zu gestaltende Dorfplatz soll allen Verkehrsteilnehmern gerecht werden und den öffentlichen Personennahverkehr berücksichtigen. Der Knotenpunkt soll unter Berücksichtigung der komplexen Randbedingungen abschnittsweise zu einem kleinen Kreisverkehr ausgebaut werden, um die Befahrbarkeit durch Anwohner, ÖPNV und dem Schwerverkehr sicherstellen zu können. Für die Errichtung des Kreisverkehres muss zuvor die Endhaltestelle der Buslinie „N“ Neundorf verlegt werden.