Kultur & Freizeit KTP

Tausendmal geführt – Jubiläumsrundgang durch Pirna

Am Samstag, den 23. März um 11 Uhr begeht Joachim Jähne, langjähriger Gästeführer in Pirna, ein außerordentliches Jubiläum. Dann nämlich steht seine 1000. Stadtführung auf dem Zähler.

Seit vielen Jahren ist er für den TouristService Pirna im Einsatz, begleitet Besucher durch die Altstadt und gibt sein Wissen zu den Pirnaer Sehenswürdigkeiten oder beispielsweise dem Thema Reformation zum Besten. Jede Gasse, jeden Winkel kennt er wie seine Westentasche. Für seine Jubiläumstour macht Joachim Jähne „blau“ und nimmt bei seinem Rundgang „Wir machen mal blau“ allgemein bekannte Redewendungen unter die Lupe, die vor vielen Jahren entstanden sind und oftmals einen Bedeutungswandel erfahren haben. Während der Tour wird auch an Persönlichkeiten der Stadt erinnert, die auf die verschiedenste Weise ihre Bekanntheit erreichten. Die unterhaltsame Führung richtet sich an alle, die Pirna bereits gut kennen oder es von einer ganz neuen Seite kennenlernen möchten.

Treffpunkt für die ca. 90-minütige Führung ist das StadtMuseum Pirna, wo es um 11 Uhr losgeht. Bei Bedarf wird ein weiterer Rundgang um 14 Uhr angeboten. Um Voranmeldung im TouristService wird unter der Rufnummer 03501- 556 446 gebeten. Dort gibt es auch die Karten zum Sonderpreis von 3 € pro Person.