KTP

"Tanzfantasien" mit der Pianistin Catherine Gordeladze

In ihrem Recital präsentiert Catherine Gordeladze am Sonntag, den 22. September im Konzertsaal des Jagdschlosses Graupa virtuose Tanzbearbeitungen verschiedener Jahrhunderte.

In Chopins Walzern spiegeln sich abendliche Feste und wirbelnde Paare, in Liszts hochvirtuoser 8. „Ungarischer Rhapsodie“ die damalige Faszination für das exotische Kolorit von Zigeunerkapellen. Für das Konzert zum 200. Jubiläum von Clara Schumann hat Catherine Gordeladze den feurig-dämonischen "Caprice à la Boléro" mit seinem lyrisch-verträumten Mittelteil ausgewählt.

Die georgisch-deutsche Pianistin Catherine Gordeladze hat sich als eine der bemerkenswertesten Musikerinnen der jungen Generation etabliert. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie mit sechs Jahren an der Zentralen Musikschule in Tiflis. Als Wunderkind gefeiert hatte sie bereits mit sieben Jahren ihren ersten Orchesterauftritt und spielte mit zehn Jahren einen kompletten Klavierabend. Nur ein Jahr später nahm sie an einem Galakonzert in der Tifliser Oper teil. Die Begegnung mit und langjähriger Unterricht bei dem Pianisten Alexis Weissenberg haben ihre künstlerische Entwicklung maßgeblich geprägt. Ihre musikalische Ausbildung absolvierte Catherine Gordeladze mit Auszeichnungen an den Musikhochschulen in Tiflis, Frankfurt am Main und Weimar.

Als hervorragende Solistin und gefragte Kammermusikpartnerin gastiert Gordeladze gegenwärtig auf den wichtigsten Konzertpodien und mit namhaften Orchestern, wie dem Georgischen Staatsorchester, dem Philharmonischen Orchester des Landestheaters Coburg, dem Mainzer Staatsorchester oder den Dortmunder Philharmonikern. Neben ihrer Konzerttätigkeit hat sie einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Frankfurt inne.

Karten für das Konzert mit Catherine Gordeladze sind im Vorverkauf zum Preis von 18 €, ermäßigt 14 €, direkt in den Richard-Wagner-Stätten Graupa (03501-4619650, wagnerstaetten@pirna.de), im TouristService Pirna (03501-556 446, touristservice@pirna.de) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter ticket.pirna.de erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist 15 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr). Im Kartenpreis ist auch der Besuch der Ausstellung im Jagdschloss enthalten.

Begleitend zu dem Konzert-Zyklus ist in den Richard-Wagner-Stätten Graupa die Jubiläumsbroschüre "Clara Schumann und Richard Wagner – Zwei Unvergleichliche (?)" erschienen, die das komplexe Verhältnis zwischen Clara Schumann und Richard Wagner beleuchtet. Dr. Wolfgang Mende, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Hauses, deckt die vielfältigen Verflechtungen beider Biographien auf, die ihre Wurzeln im Leipziger und Dresdner Kulturbürgertum hatten. Hinterfragt wird auch die Abneigung gegen Wagner, die sich bei Clara viel früher und kategorischer einstellte als bei ihrem Mann.  Die reich illustrierte Programmbroschüre kann im Jagdschloss Graupa erworben oder unter wagnerstaetten@pirna.de bestellt werden. Besucher des Konzerts erhalten sie zum vergünstigten Preis.