Hauptlogo
Stadt

Städtepartnerschaft in besonderen Zeiten – Pirna erweitert Partner-Galerie im virtuellen Beisein

Seit 2016 ist Pirna mit der italienischen Stadt Capannori freundschaftlich verbunden. Aus diesem Grund ergänzte heute Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke die Städtepartnerschafts-Galerie im Volckamer-Saal des Stadthauses um das Wappen der toskanischen Gemeinde.

Der Bürgermeister der Partnerstadt Luca Menesini war zum kleinen Festakt per Videokonferenz zugeschaltet. Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke: „Ich freue mich, dass wir in diesen corona-bedingt eingeschränkten Zeiten, den Draht zueinander nicht verlieren. Eigentlich stand Ende März ein Besuch in der Partnerstadt an, der aufgrund der damals dramatischen Situation in Norditalien abgesagt werden musste.“ Nun ziert das Wappen der Stadt Capannori neben den anderen Partnerstädten die Wand im repräsentativen Tagungssaal der Stadt. Der Künstler Harry Lothar Zieger fertigte es analog der anderen Kunstwerke wieder als Hinterglasmalerei an.

 

Zur Partnerstadt Capannori

Zwischen der 45.000-Einwohner-Gemeinde Capannori, östlich von Lucca in Italien gelegen, und dem Landschloss Zuschendorf bestehen langjährige sehr gute Beziehungen. Die toskanische Gemeinde Capannori betreibt den europaweit ältesten Freiluft-Kameliengarten und ist weltbekannt für ihre, seit mehr als 25 Jahren stattfindende, Kamelienschau. Zahlreiche Pflanzen stammen aus der Züchtung des botanischen Gartens in Pirna-Zuschendorf und wachsen dort unter freiem Himmel.

Die Gemeinde Capannori äußerte 2016 den Wunsch auf eine nähere Städteverbindung zu Pirna. Dieser wurde durch die Pillnitzer Schlossleitung vermittelt, um den Austausch zwischen dem italienischen Kameliental und dem Landschloss Zuschendorf zu intensivieren.

Beide Städte wollen die gemeinsame Freundschaft und die partnerschaftliche Zusammenarbeit dauerhaft gestalten und planen deshalb auf allen Gebieten von gemeinsamem Interesse die gegenseitigen Beziehungen zu pflegen und auszubauen. Eine entsprechende Freundschaftserklärung diesbezüglich wurde 2016 vom Pirnaer Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und vom italienischen Bürgermeister Luca Menesini symbolisch unterzeichnet.