Stadtwerke sind Partner der Freiwilligen Feuerwehr – OB Hanke und Wehrleiter Kammel verleihen sichtbares Zeichen

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Wehrleiter Peter Kammel verliehen am 19. Juni den Titel „Partner der Feuerwehr“ an die Stadtwerke Pirna GmbH. Dem ausgezeichneten Unternehmen wurden ein Förderschild aus Plexiglas mit der Aufschrift „Partner der Feuerwehr“ sowie eine Urkunde verliehen.

Das Förderschild wird öffentlich sichtbar im Foyer der Stadtwerke platziert.
Die Auszeichnung wird gestiftet vom Deutschen Feuerwehrverband. Ausgezeichnet werden diejenigen Arbeitgeber, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diesen die Ausübung der dienstlichen Pflichten bei der Freiwilligen Feuerwehr – Einsätze oder auch Weiterbildungen, uneingeschränkt ermöglichen.
Im Rahmen der 150-Jahr-Feier schlug die Pirnaer Feuerwehr die Stadtwerke beim Feuerwehrverband als auszuzeichnenden Partner vor. Bisher wurden nur die Edelstahlwerke Schmees in Pirna mit der Förderplakette ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung „Förderer der Feuerwehr“ wurde bisher das Autohaus Förster bedacht.

„Partner der Feuerwehr“
Das Auszeichnungsprogramm „Partner der Feuerwehr“ wurde 1999 vom Deutschen Feuerwehrverband ins Leben gerufen und ist eine Offensive zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen von Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren im Einsatzdienst. Zu den Aufgaben der Feuerwehr und ihres Trägers, d.h. der örtlichen Kommune, gehört es, der Bevölkerung bewusst zu machen, dass dem Einsatz der freiwilligen Feuerwehrleute ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber – selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile – zur Seite steht. Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe, Einsatzbereitschaft ist aber das Schutz- und Hilfeziel für die örtliche Bevölkerung nicht zu gewährleisten. Um die Bedeutung und Wichtigkeit der positiven Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und der Feuerwehr hervorzuheben und deutlich zu machen, wird als sichtbares Zeichen die Plakette verliehen. Sie ist sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr. Das Förderschild ist darüber hinaus Zeichen des Dankes und der Anerkennung sowie öffentliche Hervorhebung des Betriebes bei der Bevölkerung.