Hauptlogo
Stadt

Stadtteil Sonnenstein erhält einen Spielpark für Alle – Generationen- und nationenübergreifendes Konzept

Der Stadtteil Sonnenstein erhält einen neuen Spielplatz. Ein sogenannter „Spielpark ohne Grenzen“ wird im kommenden Jahr zwischen der Remscheider Straße und der Boleslawiecer Straße entstehen.

Das ehemalige und nur noch rudimentär vorhandene Angebot hinter Wohnblock Remscheider Straße 22–27 ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Es soll erneuert und ergänzt werden und künftig als „Spielpark ohne Grenzen“ verschiedene Sport- und Spielmöglichkeiten für Groß und Klein bieten. Nach dem Umbau soll ein Spielraum entstehen, in dem alle Sonnensteiner – unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft und ihren körperlichen und geistigen Möglichkeiten – spielerisch zueinander finden können. Auch auf die Bedürfnisse von Erwachsenen und Senioren nach Kommunikation, Sport und Spiel soll eingegangen werden. Hierfür sollen die Anlagen auch in der Funktion als Treffpunkt für Naherholung und nachbarschaftliche Kommunikation verbessert werden.

Der Beginn der Umbaumaßnahmen ist für 2020 geplant. Die Baumaßnahmen sollen in verschiedenen Abschnitten durchgeführt werden. Bis Frühjahr 2020 sollen als Voraussetzung erste Arbeiten am Gehölzbestand fertiggestellt sein. Hierfür werden derzeit überalterte Strauchflächen für eine bessere Überschaubarkeit und Durchsichtigkeit der Areale herausgenommen sowie abgestorbene Bäume entfernt.