Hauptlogo
Stadt

Stadt Pirna verleiht Ehrenamtspreis zum Neujahrsempfang der Stadt

Am Freitag, den 11. Januar 2019, zeichnete Bürgermeister Eckhard Lang den jahrzehntelang ehrenamtlich engagierten Pirnaer Thomas Albrecht (50) mit dem Ehrenamtspreis der Stadt aus.

Bereits zum zwölften Mal wählte eine vom Ausschuss für Ordnung und Bürgerschaftsangelegenheiten bestimmte Jury eine Persönlichkeit der Sandsteinstadt aus einer Vorschlagsliste für eine Ehrung ihrer Verdienste in den Kategorien Kultur, Soziales, Jugend oder Sport aus. Seit dem Jahr 2017 haben sich einige Vergabemodalitäten des Ehrenamtspreises der Stadt verändert. Ausgewählt wurden seit 2017 nur noch eine Einzelperson oder eine Personengruppe, die im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Pirna und der Volksbank für ihre herausragenden ehrenamtlichen Verdienste ausgezeichnet wird. Die ausgewählten Preisträger sind wie bisher Persönlichkeiten, die in den Bereichen Soziales, Jugend, Sport oder Kultur wirksam sind. Der Preis ist seit dem Jahr 2017 mit einem Preisgeld dotiert.
Bürgermeister Lang: „Viele Pirnaerinnen und Pirnaer setzen sich in ihrer Freizeit für gemeinnützige Ziele ein. In Vereinen, als Ehrenamtler oder Mitwirkende in nichtkommerziellen Institutionen. Diesen Frauen und Männern gilt mein aufrichtiger Dank für ihr tatkräftiges Engagement, ohne das viele Bereiche unserer Gesellschaft nicht funktionieren würden. Den diesjährigen Ehrenamtspreis der Stadt Pirna erhält Herr Thomas Albrecht.“

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Pirna, der Volksbank Pirna eG und des Verbandes der Selbstständigen e.V. wurde der Preis 2019 verliehen an:


Thomas Albrecht

  • seit seiner Jugend Mitglied des Posaunenchores
  • seit 1980 Turmblasen von der Marienkirche an jedem Samstag für 30 min.
  • seit 1989 Leiter des Posaunenchores der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna