Energie & Umwelt Stadt

Stadt dankt großzügiger Spendenbereitschaft der Bürger – Baumbestand im Thälmannpark wieder vervollständigt

Nach der Fällsaison 2018/19 zog der Beauftragte für Baumschutz und Forstangelegenheiten der Stadt Pirna, Robert Pfeiffer, das traurige Fazit, dass sich das Stadtbild in einigen Teilen, bezogen auf das innerstädtische Grün, durch das Fällen von Bäumen v.a. im privaten Bereich stark verändert hat.

Die Stadt rief daran anschließend zum Baumerhalt, zu freiwilligen Pflanzungen im Privatbereich und zu Spenden auf.

Im Gegensatz zu allen Vorjahren erhielt die Stadt in Antwort auf ihren Aufruf im Zeitraum von Juli 2019 bis Januar 2020 insgesamt über 1.050 Euro Spendengelder für Baumpflanzungen. Mit diesem Betrag stockte die Stadt das Budget auf, das jährlich dafür vorgesehen ist, den Baumbestand zu pflegen und zu erweitern. Die großzügigen Spenden der Bürger wurden dafür eingesetzt, den zerstörten Baumbestand im Thälmannpark wiederaufzubauen. Die Bäume fielen dem Sturmtief Eberhard im Frühjahr 2019 zum Opfer. Die Pflanzungen konnten trotz erschwerter Umstände im März und April stattfinden.

OB Hanke: „Gerade in besiedelten Bereichen ist der Erhalt und die Ergänzung von Baumbeständen aus Gründen des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Stadtklimas ein öffentliches Anliegen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den vielen Spenderinnen und Spendern, die unserem Aufruf gefolgt sind und für die Stärkung des öffentlichen Baumbestandes gespendet haben.“

Die Stadt Pirna kann im Schnitt jährlich 40 Neu- und Ersatzpflanzungen realisieren. Die Pflanzungen werden im zeitigen Frühjahr und im späten Herbst vorgenommen. Für jeden neu gepflanzten Baum sind nicht nur die einmaligen Anschaffungs- und Pflanzkosten zu betrachten, sondern auch – insbesondere in Zeiten des Klimawandels – deren laufende Pflege- und Bewässerungskosten.

Grüne Strukturen innerhalb einer Stadt bilden die Grundlage für ein günstiges Stadtklima sowie Artenvorkommen und tragen damit wesentlich zur Aufwertung von Wohngegenden bei. Die Stadtverwaltung begrüßt deshalb auch weiterhin jede freiwillig geleistete Pflanzung im privaten Bereich als auch Spenden unter Angabe des Spendenzwecks „Baumpflanzung“ an folgendes Konto:

Große Kreisstadt Pirna
Ostsächsische Sparkasse Dresden