Hauptlogo
Baustellen & Verkehr Stadt

Stadt baut Bushaltestellen Copitz-West aus – Verkehrseinschränkungen ab 3. August auf der Schillerstraße

Ab Montag, den 3. August 2020 lässt die Stadt Pirna die Bushaltestellen Copitz-West auf der Schillerstraße barrierefrei ausbauen.

Die Bauarbeiten erfolgen zunächst bis Ende August unter fließendem Verkehr mit nur geringen Verkehrseinschränkungen. Für die Erneuerung der Fahrbahn und die Errichtung der Mittelinsel wird ab Ende August bis Mitte September die Schillerstraße im Bereich der Haltestellen zwischen Robert-Klett-Ring und Walter-Richter-Straße voll gesperrt. Die Stadt Pirna bittet alle Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderte Umleitung über die Pratzschwitzer Straße zu beachten. Für den Zeitraum der Bauarbeiten werden die Haltestellen verlegt. Die Fahrgäste des RVSOE können sich an den Haltestellen über die Änderungen informieren.

Die Gesamtkosten betragen ca.130.000 Euro und werden gefördert durch den Freistaat Sachsen sowie den Verkehrsverbund Oberelbe. Die Stadt lässt die Haltestellenbereiche komplett umgestalten. Die bisher vorhandenen Busbuchten werden zurückgebaut. Künftig soll der Bus in beiden Fahrtrichtungen direkt am durchgehenden Fahrbahnrand halten. Die durch die Veränderung entstehenden Gehwegflächen werden zu neuen barrierefreien Wartebereichen umgebaut. Gleichzeitig wird westlich der Haltestellen eine Mittelinsel als Fußgängerquerungshilfe erbaut. Diese neue Gestaltung erhöht deutlich die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und trägt zur Verkehrsberuhigung auf der Schillerstraße bei, da haltende Busse nicht mehr überholt werden können. Beide Bushaltestellen erhalten zudem einen Fahrgastunterstand. Da die Anfahrspuren der Busse starken Verkehrsbelastungen ausgesetzt sind, wird die Fahrbahn zwischen den Haltestellen ebenfalls erneuert.