Hauptlogo
Stadt

Seniorenvertretung feiert rundes Jubiläum – 30 Jahre aktive Bürgerbeteiligung in Pirna

Die Pirnaer Seniorenvertretung feierte in den vergangenen Tagen ihren 30. Geburtstag.

Das engagierte ehrenamtliche Gremium wurde am 23. September 1991 unter dem damaligen Dezernenten Wolfgang Barthel und der früheren Sozialamtsleiterin Erika Hildebrand, die anschließend in das Sozialministerium des Freistaates Sachsen wechselte, aus der Taufe gehoben. Am Gründungstag firmierten die damals Engagierten noch unter dem Namen Seniorenrat. Die mittlerweile verstorbene Pirnaerin Roswitha Förster leitete bis 2008 die später umbenannte Seniorenvertretung. Im Anschluss folgte ihr in dieser Funktion Christa Anger. Bis zum heutigen Tag bündelt die Vertretung die Interessen der älteren Generationen. Aktiv arbeiteten von Beginn an rund 20 Vereine mit insgesamt 60 wechselnden Vertretern als Bindeglied zwischen den älteren Bürgern und der Stadtverwaltung sowie dem Stadtrat. Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Stadt: „30 Jahre Seniorenvertretung – das sind 30 Jahre engagierte und vor allem agile Bürgerbeteiligung in unserer Stadt. Egal wo Sie hinschauen: Die Seniorenvertretung ist aktiv mit dabei. Sei es zum Seniorentag, zu den Senioren-Stadtrundfahrten, bei den Stadtteilfesten, bei der Erarbeitung einer Seniorenbroschüre, beim engagierten Kämpfen für den Citybus – Pirna kann sich glücklich schätzen über solch eine aktive Beteiligung!“

Die Pirnaer Seniorenvertretung ist aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung auch überregional vernetzt. Sie ist mittlerweile festes Mitglied der Landesseniorenvertretung für Sachsen e.V. Mittlerweile erreichen die Stadt regelmäßig Anfragen anderer Kommunen über dieses besondere Beteiligungsformat. Regelmäßig einmal im Monat trifft sich die engagierte Pirnaer Gruppe zu Arbeitsberatungen in denen über die verschiedensten Themen diskutiert wird. Die Vertretung arbeitete aktiv und engagiert mit bei der Vorbereitung von Seniorentagen, Projekten zur Mobilitätshilfe sowie bei der Beteiligung an Sozial- und Verkehrsentwicklungsplanung.

Mehr über die Seniorenvertretung erfährt man auf der Internetseite der Stadt Pirna.