Hauptlogo
Stadt

Pirnas Stadtmarketing beim Dresdner Marketing-Preis – Die Einkaufskampagne der Stadt gewinnt den 2. Platz

Am 1. Juli fand die Verleihung des Dresdner Marketing-Preises 2020 statt. Dieser wird seit 1995 als Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im regionalen Marketing verliehen.

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH und der Citymanagement Pirna e.V. waren für die gemeinsam umgesetzte Strategie zur Bewerbung der „Einkaufsstadt Pirna“ nominiert und hatten es bis ins Finale geschafft. Im Dresdner Kempinski-Hotel präsentierte Pirnas Stadtmarketingleiter Robert Böhme das Projekt vor über 150 Gästen auf großer Bühne und erhielt viel Applaus. „Ziel unserer Kampagne war und ist es in erster Linie, Pirna noch besser als Einkaufsstadt zu positionieren und zu bewerben. Wir wollen Händler und Gastronomen unterstützen und zeigen, dass es sich lohnt nach Pirna zu kommen“, erklärt Robert Böhme.

Hauptbestandteile des Projektes waren die Entwicklung des „digitale Schaufenster“ auf www.kaufinpirna.de und die Umsetzung des Aktionsladen unter dem Namen „KiP-Lädchen“, wobei KiP für „Kauf in Pirna“ steht. Viele weitere Maßnahmen wie der „Pirna Einkaufsgutschein“, der Videoblog „Lucas & Pirna“ sowie der Podcast „Pirnas langer Donnerstag“ wurden in diesem Zusammenhang entwickelt und auf kaufinpirna.de eingebettet. Die Bewerbung wurde crossmedial umgesetzt, das heißt, dass sowohl auf die verschiedenen Social Media Kanäle als auch die klassischen Printmedien gesetzt wurde, um auf informative und unterhaltsame Weise auf Pirna aufmerksam zu machen.

Die Pirnaer Marketingstrategie überzeugte auch die mit Werbeexperten besetzte Jury des Dresdner Marketing-Clubs. Am Ende musste man sich nur der Azubi-Kampagne der Kadur Gruppe geschlagen geben. „Für uns ist es natürlich trotzdem ein großer Erfolg, dass wir den zweiten Platz gemacht haben. Wir konnten überzeugen und beste Werbung für Pirna machen“, so Robert Böhme kurz nach der Verleihung.

Für das Stadtmarketing war es bereits die zweite Finalteilnahme in Folge. Bereits 2019 gehörte der Pirnaer Kinderblog „Pines Notiz-Blog“ zu den drei besten Marketing-Projekten im IHK-Kammerbezirk Dresden. Auch Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke war vor Ort und drückte die Daumen. „Die Stadt Pirna ist Dresdens Umland-Sieger – und das nun schon zum wiederholten Mal. Unsere kreativen Ideen strahlen bis in die Landeshauptstadt hinein. Die Investition in unser Stadtmarketing zahlt sich seit Jahren deutlich aus. Ich danke allen Engagierten für ihren wundervollen Einsatz für Pirna“, resümiert das Stadtoberhaupt.