Pirnaer Stadtkasse zieht ins Bürgerbüro – Verwaltungsmodernisierung geht in die nächste Runde

Ab dem 1. Oktober 2020 können alle Zahlungen bei denen der Bürger sonst die Stadtkasse aufsuchen muss, im Bürgerbüro des Rathauses erledigt werden.

Offene Rechnungen, Steuern, sonstige Abgaben, oder ähnliches können ab diesem Zeitpunkt zu den ausgedehnteren Zeiten des Bürgerbüros am Kassenautomat erledigt werden. Im Bürgerbüro erhält man dazu eine Chipkarte, mit der dann am Automaten bar oder mit der EC-Karte die offenen Forderungen beglichen werden können. Und den Termin kann man darüber hinaus ohnehin ganz bequem auch online vereinbaren. Für sonstigen Angelegenheiten, bei denen es nicht ausschließlich um eine Zahlung geht, stehen Ihnen weiterhin die Mitarbeiter/innen der Stadtkasse in den bekannten Räumlichkeiten zur Verfügung.

Mit dieser Umstellung reduzieren sich damit weiter die Verwaltungswege. Seit einigen Jahren setzt die Verwaltung darauf, interne Abläufe für die Bearbeitung zu optimieren und damit auch für die Pirnaer insgesamt kundenfreundlicher zu gestalten. Weitere Online-Angebote, wie die Möglichkeit des Online-Anhörungsverfahrens bei einem Knöllchen sind derzeit in Vorbereitung.