Hauptlogo
Stadt

Pirnaer Stadtfest findet im Juni nicht statt – OB Hanke: „Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen“

Obwohl es noch einige Wochen bis zum diesjährigen Stadtfest-Termin im Juni sind, haben sich Veranstalter und Stadt dazu entschieden, das diesjährige Stadtfest im Juni nicht stattfinden zu lassen.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und KTP Geschäftsführer Christian Schmidt-Doll bedauern diesen schweren Schritt.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke: „Es ist uns nicht leichtgefallen, diesen Schritt zu gehen. Dieser Höhepunkt gehört einfach zum kulturellen Leben in unserer Stadt dazu. Auf der anderen Seite fehlt den Veranstaltern jedoch völlige Vorstellungskraft, wie sich nach dieser Krise bereits im Juni zahlreiche Menschen unter anderem auf dem Markt treffen können, ohne Angst vor Ansteckungen zu haben. Dem diesjährigen Fest ist aufgrund der grassierenden Unsicherheit bereits jetzt jegliche Leichtigkeit verloren gegangen. Umso wichtiger ist es uns, Klarheit zu schaffen.“

Sobald sich die Situation normalisiert, können auch wieder Veranstaltungen durchgeführt werden. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen dafür weiter.
Christian Schmidt-Doll: „Die Pirnaer haben gerade nach den Hochwassern gezeigt, dass sie auch spontan feiern können, wenn es die Situation wieder zulässt. Ich bin mir sicher, dass es uns gelingt, wenn sich die gesundheitlichen Rand- und Rahmenbedingungen deutlich verbessert haben, eine ausgelassene Sause mit vielen Partnern aus unserer Stadt auf die Beine zu stellen, auf der wir alle gemeinsam feiern können ohne daran denken zu müssen, dass der Tischnachbar am Tresen oder der Hintermann im Konzert uns anstecken kann.“