KTP

Pirnaer Skulpturensommer eröffnet zu Pfingsten

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Mit den aktuellen Lockerungen für Museumsbetriebe kann nun auch der Pirnaer Skulpturensommer 2020 an den Start gehen und Besuchern hochkarätige Kunst hinter historischem Gemäuer präsentieren.

Der ursprüngliche Eröffnungstermin dieser Freiluftausstellung am kommenden Sonntag, den 10. Mai 2020 muss aufgrund der coronabedingten Zwangspause allerdings auf Samstag, den 30. Mai 2020 verschoben werden. Eine Vernissage wird es nicht geben.

Unmittelbar nach Bekanntgabe der Schließung von musealen Einrichtungen wurden die Arbeiten an der fast fertiggestellten Skulpturenausstellung gestoppt. Christian Schmidt-Doll, Geschäftsführer der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna bedankt sich beim Sponsor: „Eine große Stütze für uns in der Vorbereitung der Ausstellung war die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die trotz der krisenbedingten Unsicherheiten zu ihren Zusagen stand und damit die Umsetzung des Skulpturensommers sicherte“. Nun wird das Team der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna gemeinsam mit der Ausstellungskuratorin Christiane Stoebe unter Hochdruck an deren Fertigstellung arbeiten.

Der diesjährige Skulpturensommer widmet sich der Dresdner Bildhauerschule von Ernst Rietschel bis heute. Im Jahr 1832 trat Rietschel die Professur an der Kunstakademie Dresden an und begründete damit die Dresdner Bildhauerschule. Die Sammlung in den Bastionen der Festung Sonnenstein ist die erste Ausstellung, die bekannte Lehrerpersönlichkeiten in ihrem Wirken an der Dresdner Kunsthochschule zusammen in einer Schau vorstellt. Dabei zeichnen sich Themen ab, wie Macht und Ohnmacht, Zerstörung und Aufbau, Tugenden und Abgründe des Mensch-Seins bis hin zur Verehrung von Persönlichkeiten.

Unter Berücksichtigung der geltenden Hygienebestimmungen sind die Bastionen der Festung Sonnenstein bis 27. September 2020 immer Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 €, ermäßigt 3 €. Kinder und Schüler haben freien Eintritt. Aktuelle Informationen zur Ausstellung gibt es unter www.pirna.de/skulpturensommer