Pirnaer Rathaus gibt Parkkarten für 2019 aus – Verwaltung bittet Zahlweise per SEPA-Lastschriftverfahren zu nutzen

Mit dem Beginn des neuen Jahres gelten wieder neue Parkkarten für die Innenstadt.

Allen Parkkarteninhabern, die am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen möchten und das entsprechende Formular bereits im Rathaus eingereicht haben, wird ihre Bewohner-Parkkarte mit der Post zugeschickt. Sollte die Parkkarte im Jahr 2019 aufgrund von Umzug oder ähnlichem nicht mehr benötigt werden, dann bittet die Verwaltung diese bis Ende Januar 2019 zurückzugeben.
Eine Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren ist auch jetzt noch jederzeit möglich. Die Mitarbeiter des Bürgerbüros stehen dabei beratend zur Verfügung.
Alle anderen berechtigten Bewohner, erhalten ihre Bewohner-Parkkarte nur bei persönlicher Vorsprache im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Pirna. Mitzubringen sind der Personalausweis und der Fahrzeugschein. Die sogenannten Beschäftigtenparkkarten werden ebenfalls zu folgenden Sprechzeiten im Bürgerbüro des Pirnaer Rathauses ausgegeben:

Montag 8:00 – 12:00 Uhr

Dienstag 8:00 – 19:00 Uhr

Mittwoch 8:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag 8:00 – 19:00 Uhr

Freitag 8:00 – 12:00 Uhr

Die Kosten für die Parkkarten betragen im Jahr 2019:

für Bewohnerparkkarten: 30,00 Euro im Jahr

für sonstige Ausnahmegenehmigungen: 25,00 Euro im Monat (gilt auf allen ausgewiesenen Bewohnerstellflächen)

für weitere Ausnahmegenehmigungen: 30,00 Euro im Monat (gilt auf allen ausgewiesenen Bewohnerstellflächen und auf den mit Parkuhren und Parkautomaten bewirtschafteten Stellflächen entsprechend der Höchstparkdauer)

Mit dem Erwerb einer der Genehmigungen ist jedoch kein Anspruch verbunden, sein Fahrzeug auf jeden Fall im entsprechenden Gebiet abstellen zu können. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität insbesondere in der Altstadt muss jeder Inhaber einer solchen Karte damit rechnen, keinen geeigneten und zugelassenen Platz zu finden. Das Abstellen des Kraftfahrzeuges auf einer nicht freigegebenen Fläche stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird entsprechend geahndet.