Hauptlogo
Stadt

Pirnaer Marktplatzgespräche: Was bewegt Pirna – Dialog am Mittwoch, 27. Mai 2020, 19 Uhr

Am morgigen Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:00 Uhr lädt die Stadt Pirna zu einem Bürgerdialog auf dem Marktplatz ein.

Bürgerinnen und Bürger sollen an diesem Abend unabhängig ihrer Meinung und ihrer Standpunkte ins Gespräch zum Thema „Was bewegt unser Pirna – Was bewegt Dich?“ zusammenkommen. Der Marktplatz war schon immer ein Ort der Gemeinschaft und des kontroversen aber fairen Austauschs – und er soll es auch am Mittwochabend sein. Gemeinsam sollen dabei anregende Gespräche und Diskussionen im Vordergrund stehen, die die Meinungsvielfalt stärken und unser Pirna weiterentwickeln. Alle Akteure werden gebeten, ihre Bereitschaft für den Austausch zu zeigen, indem sie ein weißes Hemd oder allgemein eine weiße Oberbekleidung tragen und so signalisieren, dass sie ins Gespräch kommen wollen. Einige wenige Dialogregelungen sollen dafür sorgen, dass die Gespräche unter den derzeitig geltenden Bestimmungen und im sachlich fairen Miteinander ablaufen. Sie werden vor Ort erklärt. Gern können wichtige Anliegen bereits vorab aufgeschrieben und in bereitgestellte Urnen vor Ort eingeworfen werden. Diese Gedanken sollen dann Grundlage für zukünftige Gesprächsangebote sein.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke: „All denen, die ehrlichen Herzens an einem Dialog interessiert sind, steht im Zentrum der Stadt unser Marktplatz für Gespräche offen. Meinungsvielfalt bedeutet reden und zuhören. Und wo kann man dieses unter den derzeitigen Voraussetzungen besser tun als auf dem Marktplatz. Dazu lade ich auch explizit diejenigen ein, die an anderer Stelle dieser Stadt spaziergehen wollen."