Pirna sucht Personal für Kitas und Tagespflege – Weitere Stärkung des Betreuungsangebotes in der Sandsteinstadt

Die Stadt Pirna startet eine Werbeoffensive für Personal in Kindertagesstätten und zum Ausbau des Angebotes an Kindertagespflege und Ersatzkindertagespflege.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke wird sich über den Städte- und Gemeindetag für Flexibilisierung in der Gesetzgebung in der Betreuung und in der Personalgewinnung engagieren. Auch verbesserte Modalitäten während der Ausbildung, wie die Übernahme der Kosten oder effizientere Schulungsabläufe sollten überprüft werden. OB Hanke: „Der Fachkräftemangel, der im Schulbereich bereits in aller Munde ist, beschäftigt schon seit längerem auch unsere Kitas. Gerade in dieser Zeit muss es doch möglich sein, gemeinsam mit dem Land nach Möglichkeiten zu suchen, den Bedarf an Personal abzudecken. Es kann nicht die Lösung sein, dass Kommunen und Einrichtungen sich gegenseitig das Personal abwerben und unsere Kinder darunter leiden.“

Offene Stellen finden interessierte übrigens auf www.pirna.de/jobs

Kindertagespflege als erweitertes Angebot Die Betreuung und Förderung von Kindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr wird längst nicht mehr nur von Kindertageseinrichtungen und Erzieherinnen übernommen. Bereits seit vielen Jahren wird in der Stadt Pirna erfolgreich auf den Einsatz von Tagesmüttern und Tagesvätern gesetzt. Diese stellen ein alternatives und interessantes Angebot zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren dar. Inzwischen bieten 18 Frauen und ein Mann für rund 90 Kinder Betreuungsplätze in Ihrer Kindertagespflegestelle an, welche Kinder zum Spielen und Lernen einladen sollen. Aufgrund aktuellen Bevölkerungsprognosen und Planungen lässt sich seit den vergangenen Jahren vor allem ein erhöhter Bedarf an Krippenplätzen feststellen. Die Stadt Pirna ist hier bereits über Jahre hinweg gewillt, den Betreuungsbedarf ausreichend zu decken und baut in kurzen Abständen neue Kindertageseinrichtungen. Durch enormen aktuellen Personalausfall in mehreren Kindertageseinrichtungen der Stadt Pirna, setzt die Stadt Pirna nun erneut auf den Ausbau der Kindertagespflege.
Im Vordergrund steht hierbei jedoch die Schaffung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebotes für die Einwohner der Großen Kreisstadt Pirna u.a. zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies bedeutet einen Ausbau des Angebotes vor allem in den Stadtteilen „Innenstadt/Altstadt“ und „Copitz“. Selbstverständlich sind jedoch Interessierte Frauen und Männer aus allen Teilen des Gemeindegebietes herzlich willkommen.

Die für die Tätigkeit benötigten kindgerechten Räumlichkeiten befinden sich zum Teil im Haus bzw. der Wohnung der Kindertagespflegeperson oder werden separat angemietet. Es dürfen maximal bis zu 5 Kinder gleichzeitig von einer Person betreut werden. Zudem ist vorab die Teilnahme am Curriculum zur Kindertagespflege notwendig. Die Prüfung zur Eignung einer möglichen Kindertagespflegeperson wird durch das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge; Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe; Referat Besondere Soziale Dienste als zuständiger örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe vorgenommen.

Die einzelnen Betreuungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Im Regelfall besuchen die Kindern 9 Stunden pro Tag die Kindertagespflege. Eine Staffelung von 4,5 Stunden, 6 Stunden oder auch 7,5 Stunden ist möglich. Durch die Eltern ist – analog zur Betreuung in den Kindertageseinrichtungen – ein entsprechender monatlicher Elternbeitrag aufgrund des geschlossenen Betreuungsvertrages zu zahlen. Im Fall der Kindertagespflege ist dieser gegenüber der Stadt Pirna auf Grundlage der gültigen Elternbeitragssatzung zu entrichten.

Der Betreuungsvertrag ist zudem Grundlage zur Zahlung der sog. laufenden Geldleistung oder kurz des Aufwandsersatzes. Dieser wird seitens der Stadt Pirna, monatlich zur Erstattung der angemessenen Sachkosten der Kindertagespflegeperson sowie zur Anerkennung ihrer Förderleistung gezahlt (§ 23 Abs 2 Nr. 1 und 2 SGB VIII). Seit August 2018 richtet sich die laufende Geldleistung grds. nach der gültigen Richtlinie der Stadt Pirna zur Finanzierung und Organisation der Kindertagespflege (kurz Richtlinie Kindertagespflege).

Zur Sicherstellung der Betreuung im Krankheitsfall wird als ergänzendes Angebot durch die Stadt Pirna die sog. Ersatzkindertagespflege vorgehalten. Diese kann, bei Ausfallzeiten der in der Kommune tätigen Tagesmütter und –Väter durch Krankheit, die Betreuung übernehmen. In diesem Fall richtet sich die wöchentliche Betreuungszeit nach den entsprechenden Betreuungsverträgen der zu betreuenden Kinder. Wenn keine Vertretung erforderlich ist, begleitet und unterstütz die Ersatzkindertagespflegeperson andere Kindertagespflegpersonen der Stadt Pirna bei der Gestaltung des Alltages. Dies dient dem Kennenlernen der einzelnen Kindertagespflegestellen, der betreuten Kinder der jeweiligen Kindertagespflegeperson und deren Familien sowie der Konzeption der jeweiligen Kindertagespflegestelle. Hierbei ist in Absprache mit den anderen Kindertagespflegpersonen eine wöchentliche Betreuungszeit von 20 Stunden zu absolvieren.

Bei Fragen oder Interesse an der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson oder Ersatzkindertagespflegeperson können Sie sich unter diesem Kontakt oder auf unserer Internetseite www.pirna.de unter der Rubrik „Familien/Kinderbetreuung“ an uns wenden.