Baustellen & Verkehr Stadt

Pirna startet Verkehrsversuch zur Marktdurchfahrt – Marktplatz während der Stadtwerke-Baumaßnahme vom Durchgangsverkehr entlastet

Der Pirnaer Marktplatz wird aufgrund der Baumaßnahme der Stadtwerke Pirna vom Durchgangsverkehr entlastet. Ab Mitte Mai ist es nicht mehr möglich, die innerstädtische Abkürzung über Badergasse, Marktplatz und Obere Burgstraße zu nutzen.

Bis Oktober werden im Auftrag der Stadtwerke Pirna GmbH (SWP) auf der Schloßstraße und der Obere Burgstraße die bestehenden Mischwasserkanäle ausgetauscht. Die Kanäle werden auf den bestehenden Trassen ersetzt. Dazu sind umfangreiche Tiefbauarbeiten im Straßenraum erforderlich, die eine abschnittsweise Vollsperrung der Straßen bedingen. Gleichzeitig werden teilweise auch die Hausanschlussleitungen erneuert, bereits neue Anschlussleitungen werden am Hauptkanal umgebunden.

Nach derzeitiger Planung sind drei Teilabschnitte vorgesehen:

• Schloßstraße (zwischen Markt und Obere Burgstraße)
  • Obere Burgstraße (zwischen Schloßstraße und Am Schloßberg)
  • Obere Burgstraße (zwischen Schloßstraße und Polizeirevier)

Die genauen Details werden nach der noch anstehenden Bauberatung mit der beauftragten Baufirma mitgeteilt.

Eine Fußgängerführung durch die Baubereiche ist stets gewährleistet. Die Hauseingänge und Gewerberäume bleiben fußläufig jederzeit erreichbar.

Auf der Schloßstraße und später auch auf der Oberen Burgstraße müssen während der Arbeiten in diesem Abschnitt jeweils auch die Anwohnerparkplätze entfallen.

Dabei bleibt der Marktplatz, insbesondere auch für mobilitätseingeschränkte Personen, weiterhin mit dem Auto erreichbar. Die Stellplätze im Nordwesten sind weiterhin nutzbar. Allerdings enfallen die Stellplätze auf der Oststeite des Marktes (vor dem Standesamt).

Während der Baumaßnahme wird die Stadtverwaltung die alternativen Verkehrswege betrachten. Hintergrund dieser Betrachtung ist der vom Stadtrat beschlossene Verkehrsentwicklungsplan, der eine Verkehrsberuhigung des Marktplatzes vorsieht.

Hinweis in eigener Sache: Für Nachfragen zu den baulichen Details stehen Ihnen die Kollegen der Stadtwerke Pirna zur Verfügung.