Pirna schafft weiteres Kinderbetreuungsangebot – Neue Kita „Am Reitplatz“ für 100 Kinder in Pirnaer Altstadt

Einstimmig fasste der Pirnaer Stadtrat im Herbst 2018 den Beschluss, auf Grundlage der langfristigen und jährlichen Fortschreibung der Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen/-pflegen, das Betreuungsangebot in der Pirnaer Altstadt auszubauen.

Nach Abwägung aller Fakten ergab sich die Möglichkeit für einen Neubau auf dem städtischen Grundstück hinter der Dreifeldsporthalle in zweiter Reihe zur Seminarstraße. Am 18. November starteten dort bereits die bauvorbereitenden Maßnahmen zur Erschließung des Grundstücks. Im Sommer 2020, spätestens zum Schuljahresbeginn 2020/21, soll die Kita bezugsfertig sein. Der sportliche Zeitplan lässt sich durch die zweigeschossige Modulbauweise realisieren. Entscheidender Vorteil der Modulbauweise ist die wesentlich kürzere Bauzeit auf Grund des hohen Vorfertigungsgrades, welche sich bereits bei der Errichtung der Betreuungseinrichtung „Schlaufüchse“ bewährt hat.

Der Neubau wird erneuerbare Energien zur Wärmeerzeugung nutzen: Die Stadt lässt das Gebäude an das Fernwärmenetz anbinden. Die Gebäudestruktur bietet neben Betreuungsräumen, Zugängen, Garderoben- und Sanitärbereichen ein Foyer, einen Mehrzweckraum in Verbindung mit einer Ausgabeküche, der für gruppenübergreifende Aktionen genutzt werden kann sowie einen Therapie- bzw. Rückzugsraum.

Die Gesamtkosten für den Neubau betragen ca. 3,17 Mio. Euro und werden von Bund und Land über das Programm Kita Invest 2019 mit einer Festbetragsförderung von maximal 25.000 Euro pro Platz gefördert.