Hauptlogo
Stadt

Pirna baut neue Kita in Rekordzeit – Einzug des Trägers für September 2020 geplant

Wo noch Anfang April ein leeres Baufeld an der Seminarstraße zu sehen war, werden im August dieses Jahres Kinder betreut. In Rekordzeit wurden Fertigteilelemente angeliefert und vor Ort montiert.

An der Seminarstraße entsteht eine Kindertagesstätte für insgesamt 100 Kinder, davon 76 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder. Die schnelle Bauweise des Gebäudes wurde durch die Anwendung der sogenannten Modulbauweise ermöglicht, die einen sehr hohen Vorfertigungsgrad der Innenausstattung bereits bei der Herstellung der einzelnen Elemente zulässt. Nach der Montage der insgesamt 18 Module erhielt das Gebäude eine gemeinsame Dachabdeckung und eine Wärme-Dämm-Verbundfassade, sodass sich die Kita nach der Beendigung aller Arbeiten optisch kaum mehr von den anderen, in traditioneller Bauweise errichteten, Kindertagesstätten unterscheidet.

Derzeit wird konzentriert an der Fertigstellung des Innenausbaus gearbeitet. Insbesondere werden die Fliesenarbeiten in den Sanitär- und Küchenbereichen vorangetrieben. Parallel dazu erhalten die Gruppen- und Nebenräume Fußbodenbelag. Anschließend erfolgt die Feinmontage der Elektrotechnik und Sanitärausstattung wie z.B. der Steckdosen, Schalter, Toilettenbecken und Waschtische.

Da sich das Baufeld in einer anspruchsvollen Hanglage befindet, waren diese Arbeiten sowie die zuvor getätigten Erschließungsarbeiten mit hohem Aufwand verbunden und verursachten höhere Kosten. Die Gesamtaufwendungen der Kindertagesstätte belaufen sich auf insgesamt 3,2 Millionen Euro. Für die Baumaßnahme erfolgt die Bereitstellung von Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Maßnahme wird mit Bundesmitteln aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 – 2020“ in Höhe von 1.250.000 Euro und Landkreismitteln in Höhe von insgesamt 125.000 Euro gefördert. OB Hanke: „Um unsere Familien weiter zu stärken, soll auch zukünftig jedes Pirnaer Kind eine gute und zuverlässige Betreuung erhalten. Deswegen baut die Stadt das Angebot kontinuierlich und zügig weiter aus.“

Eine ausreichend große Spiel- und Außenanlage entsteht im unmittelbarem Umfeld des Gebäudes. Derzeit bereiten Arbeiter die Fallschutzbereiche für die einzelnen Standorte der Spielgeräte vor und fassen diese mit Kleinpflasterung ein. Teile der Umzäunung des Kitagrundstückes stehen bereits und werden nach Fertigstellung der anderen Arbeiten vervollständig. Ab Mitte Juli wird dann der vorgelagerte große Parkplatz wiederhergestellt. Die komplette Inneneinrichtung und Möblierung inkl. Ausstattung der Kinder- und Ausgabeküche plant und realisiert der zukünftige Nutzer – die Diakonie Pirna – selbständig.