Hauptlogo
Stadt

„Pflegekoffer“ im neuen Erscheinungsbild – Kompaktes Informationsangebot für pflegende Angehörige

Seit April 2017 hält die Stadtverwaltung ein ganz spezielles Informationsangebot für pflegende Angehörige bereit: den sogenannten „Pflegekoffer“.

Dieser wurde nun einer inhaltlichen und optischen Frischekur unterzogen. Mit Unterstützung der Seniorenvertretung Pirna und anhand eingegangener Nachfragen wurden die Inhalte in den vergangenen zwei Monaten angepasst, ergänzt und erneuert. Neu hinzugekommen ist zum Beispiel die Rubrik „Wohnraumanpassung“, in der Wissenswertes rund um das Thema räumliche Veränderungen aufgeführt ist. 

Mit dem umfassenden aber kompakten Informationsangebot unterstützt die Stadtverwaltung Pirna pflegende Angehörige bei der Organisation der ersten Schritte bei Eintreten eines akuten Pflegefalls. Mithilfe des Pflegekoffers kann man sich einen Überblick über Angebote, Möglichkeiten und notwendige Wege verschaffen. 

Inhalte sind u. a. Erläuterungen von Begrifflichkeiten, Kontaktdaten Pirnaer Einrichtungen, eine Aufstellung der Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige, Auflistung von Gesetzlichkeiten, eine Checkliste, was bei der Organisation von Pflege zu beachten ist, Informationen zum Thema Betreuung und Vorsorge und noch vieles mehr. 
Ein Blick hinein lohnt sich!

Der Pflegekoffer kann an folgenden Stellen eingesehen werden: 

  • Stadtverwaltung Pirna: Bürgerbüro Pirna, Fachdienst Soziales, Gleichstellungsbeauftragte
  • Stadtteilmanagement Pirna-Sonnenstein
  • Stadtteilmanagement Pirna-Copitz
  • Vereine: Atze e. V., FAMIL e. V., DRK Seniorenbegegnungsstätte „Treffpunkt +“ 
  • Ortsamt Birkwitz-Pratzschwitz


Alle im Pflegekoffer hinterlegten Informationen sind auch in der Rubrik Pflege abrufbar.