KTP

Opernerlebnis für Kinder „Der fliegende Holländer“

Die Richard-Wagner-Stätten Graupa laden am Sonntag, den 19. Januar zu einem musikalischen Familienerlebnis ein, wenn um 15 Uhr die Kinderfassung der Oper „Der fliegende Holländer“ auf die Bühne gebracht wird.

In dem vierten Bühnenwerk Richard Wagners geistert ein Schiff mit schwarzen Masten und blutroten Segeln über die Meere. Sein Kapitän, der Holländer, kann weder Ruhe noch Erlösung finden, bis er auf das Mädchen Senta trifft. Am Beginn der 60-minütigen Aufführung steht eine Einführung in die Welt des Musiktheaters mit Vorstellung der Sänger und ihrer Rollen. Die Pianistin Irina Roden illustriert die stürmische Kinderfassung am Flügel, Solisten der Hochschule für Musik und der Semperoper sowie ein Schülerchor singen Highlights der Oper.

Die Richard-Wagner-Stätten Graupa bringen mehrmals im Jahr Richard Wagners Werke in für Kinder umgearbeiteter Fassung auf die Bühne. Das soll jungen Hörern die Ohren für klassische Musik öffnen. Sie werden in das Geschehen auf der Bühne einbezogen und in die Welt der Schwanenritter, Walküren, Rheintöchter und Piraten entführt. Die nächste Gelegenheit für ein solches Erlebnis bietet sich am Samstag, den 21. März. Dann steht der „Tannhäuser“ auf dem Programm.

Die Veranstaltung ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Eintrittskarten zum Preis von 8 € für Kinder sowie 14 € für Erwachsene sind im Vorverkauf direkt in den Richard-Wagner-Stätten Graupa (03501-4619650, wagnerstaetten@pirna.de), im TouristService Pirna (03501-556 446, touristservice@pirna.de) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter ticket.pirna.de.