Hauptlogo
Energie & Umwelt SWP

Öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge geht in Pirna in Betrieb

Energieversorgung Pirna GmbH und Stadt Pirna geben neue „Stromtankstelle“ frei

Energieversorgung Pirna GmbH und Stadt Pirna geben neue „Stromtankstelle“ frei

 

Der Oberbürgermeister von Pirna Klaus Peter Hanke und der Geschäftsführer der Energieversorgung Pirna GmbH (EVP) Peter Kochan weihen am 20.06.2018 eine öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge in der Stadt Pirna ein.

 

Die Station steht neben dem Gebäude der „alten Feuerwehr“ auf der oberen Burgstraße. „Mit diesem Projekt“ so Peter Kochan, „möchte die EVP die umweltfreundliche E-Mobilität und die Energiewende der Stadt Pirna vorantreiben. Gemeinsam mit der Stadt Pirna setzen wir damit schrittweise das im Stadtrat beschlossene Klimaschutzprojekt um.“

 

An der Ladestation können zwei Elektroautos mit Typ 2 Ladekabeln oder älteren Schukokabeln gleichzeitig geladen werden. Die maximale Ladeabgabe beträgt 22 kW. Die Park- und Ladezeit für die angeschlossenen Elektrofahrzeuge ist auf vier Stunden begrenzt.

 

In enger Zusammenarbeit mit Stadt Pirna wurde nach einem passenden Standort für die neue Elektroladesäule gesucht.

Eine weitere Ladesäule soll noch in diesem Jahr in Copitz in Betrieb gehen.

Der Bau der Stromtankstelle wurde vom Land Sachsen zu 40 % gefördert.

 

Bisher gibt es in Pirna einen öffentlichen Ladepunkt am Autohaus Pirna an der B172, der in Kooperation der EVP mit dem Autohaus Pirna aufgestellt wurde.

 

Im Stadtgebiet Pirna sind aktuell 22 reine Elektrofahrzeuge zugelassen. Mit einem E-Kennzeichen (auch PlugIn-Hybridfahrzeuge) sind derzeit 28 Fahrzeuge ausgestattet.

 

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Energieversorgung Pirna GmbH unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5891403 gern zur Verfügung.