Hauptlogo
Stadt

Neues Hortangebot in Pirna-Copitz – „Hort Diesterweg“ an der Diesterweg-Grundschule eröffnet

Im Stadtteil Pirna-Copitz gibt es seit Beginn des Schuljahres 2020/21 einen neuen Hort: den „Hort Diesterweg“ in der gleichnamigen Grundschule „F.-A.-W.-Diesterweg“ auf der Prof.-Roßmäßler-Str. 42 im Ortsteil Pirna-Copitz.

Der Hort wird betrieben vom ASB Königstein/Pirna e.V. und startet mit neuen Betreuungskräften und insgesamt 80 Hortkindern ins neue Schuljahr. Die Stadt Pirna bündelt die Hortbetreuungsplätze aus den Copitzer Kindertagesstätten „Kunterbunt“ und „Farbenspiel“ in den neuen Räumlichkeiten, damit in den Kindertagesstätten weitere Kapazitäten für Krippen- und Kindergartenplätze zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist im Hinblick auf den Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote die Betreuung von Hortkindern an der jeweils ansässigen Grundschule zu bevorzugen.

Für die Kinder wird ein eigenständiges Raumangebot mit entsprechender Ausstattung für Spiel, kreative Tätigkeiten und Lernmöglichkeiten vorgehalten. Die Diesterweg-Grundschule wurde von Sommer 2018 bis Frühjahr 2020 denkmalgerecht saniert und erweitert. Der östliche Seitenflügel, in dem bereits vor der Gesamtsanierung die Horträumlichkeiten untergebracht waren, wurde im Zuge der Bauarbeiten wieder als Hort hergerichtet. Insgesamt vier Gruppenräume mit Nebenräumen und Sanitärtrakt stehen dort zur Verfügung. Die entsprechende Nutzung wurde vom Landesjugendamt genehmigt.