Hauptlogo
Stadt

Neuer Video-Blog gestartet – „Lucas & Pirna“ macht Lust auf die Stadt

Seit Juli wirbt das Pirnaer Stadtmarketing mit einem eigenen Video-Blog, der den Namen „Lucas & Pirna“ trägt, für die Sandsteinstadt.

Titelfigur Lucas Böhme – bekannt von Pirna TV und als bester Moderator im Rahmen des Deutschen Regionalfernsehpreises 2020 ausgezeichnet – entdeckt darin mit seiner charmanten Art die Stadt.

Die unterhaltsamen Clips drehen sich um die Vorteile, die Pirna für Touristen und Einheimische bietet. So stehen u.a. Themen wie Genuss, Gastlichkeit und Erlebnis im Mittelpunkt. Dabei kommt aber auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

„Wir werden natürlich auch Händler, Gastronomen und Dienstleister einbinden, denn wir wollen nicht nur über die Angebotsvielfalt in Pirna reden, sondern diese auch an konkreten Beispielen belegen“, erklärt Robert Böhme vom Pirnaer Stadtmarketing. Es werden aber keine Werbespots für einzelne Unternehmen erstellt, vielmehr stehen die ausgesuchten Protagonisten und Unternehmen für bestimmte Themen und Werbebotschaften. „Dies ist wichtig, um unserem Videoblog Authentizität, aber auch einen gewissen Informationswert zu verleihen“, so Pirnas Stadtmarketingverantwortlicher weiter.

Die kurzen Filme, die gemeinsam mit dem Citymanagement Pirna e.V. geplant und mit Pirna TV produziert werden, erscheinen regelmäßig auf Facebook, YouTube und www.kaufinpirna.de.

„In der heutigen Zeit der ständigen Vernetzung und Kommunikation ist es wichtig, dass wir regelmäßig über die vielen positiven Dinge unserer Stadt informieren. Wenn dies dann auch auf eine solch unterhaltsame Art passiert, umso besser. Ich bin gespannt auf die nächsten Folgen“, so Pirnas Oberbürgermeister, Klaus-Peter Hanke.

Der erste Beitrag ist bereits online und wurde gut angenommen. Die Premieren-Folge wurde auf Facebook innerhalb von fünf Tagen über 5.600 Mal aufgerufen, 59 Mal geteilt und bekam 96 Likes. Ab August wird es neue Folgen geben.