Hauptlogo
Tourismus KTP

Neue Themenführung: Kunst. Stadt. Geschichte.

In Pirna gibt es eine Reihe Skulpturen, Fassaden und Brunnenfiguren, die jede Menge über ihre Stadt zu erzählen haben. Am Freitag, den 29. Juni um 16 Uhr bietet die Premiere der neuen Themenführung „Kunst. Stadt. Geschichte.“ erstmals die Möglichkeit ihren spannenden Geschichten zu lauschen.

Oft kaum wahrgenommen, sind sie für Einheimische jedoch nicht wegzudenken: die alten und neuen Skulpturen der Stadt. Doch was weiß man beispielsweise über den Faun auf der Jacobäerstraße oder den Pelikanbrunnen am Sonnenstein? Bei genauerer Betrachtung erweitern sie die Sicht auf die Heimat, ihre Historie und die Gegenwart. Diesem Anspruch stellt sich der 90-minütige Rundgang und bietet so eine interessante Symbiose aus Kunst und Geschichte. Über acht Stationen – vom Marktschiff über den Klosterhof entlang der Pirn‘schen Promenade bis auf den Sonnenstein – führt dieser Weg zu den schönsten Plätzen der Stadt, aber auch zu Orten, die für gewöhnlich am Rande von klassischen Führungen liegen.

Auf dem Skulpturenrundgang lässt sich unter sachkundiger Führung Pirnas Geschichte und Gegenwart entdecken. Tickets für die Premierenführung sind zum Preis von 3 € direkt im TouristService Pirna (03501-556 446) erhältlich. Dort ist auch der Treffpunkt zum Rundgang.