Hauptlogo
KTP

Neue Leiterin in der StadtBibliothek Pirna

Ein neues Gesicht in Pirna: Seit Juni hat die Stadtbibliothek eine neue Leiterin, die sich künftig engagiert für die Belange der Einrichtung einsetzen wird.

Simone Simpson studierte Bibliothekswesen, Kunstgeschichte, Geschichte und Slavistik in Leipzig und Dresden. Sie promovierte 2006 an der TU Dresden im Fach Geschichte und war als Bibliothekarin an der Sächsischen Landesbibliothek (SLB) und späteren Sächsischen Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) in unterschiedlichen Aufgabenfeldern tätig. Später arbeitete sie als Bibliothekarin und wissenschaftliche Assistentin an der Kunstbibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen. Ihre letzte Station vor dem Wechsel nach Pirna war seit 2014 die Leitung der Spezialbibliothek des Deutschen Historischen Instituts Warschau der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland. Mit der Leitung der StadtBibliothek Pirna ist Simone Simpson erstmalig an einer öffentlichen Bibliothek in ihrer Heimatregion tätig.

Zum Beginn ihrer Tätigkeit in Pirna erklärt sie: „Mit Pirna und der Sächsischen Schweiz fühle ich mich schon lange verbunden. Ich weiß um Pirnas kunsthistorische Bedeutung und freue mich, in dem historischen Altstadtensemble arbeiten zu dürfen. Ganz besonders fasziniert mich das Bürgerhaus, das die Bibliothek beherbergt. Hier entdecke ich jedes Mal ein neues architektonisches Detail: Schriftzüge, Wandmalereien, Deckenauszierungen, historische Giebel, die vom Leben in früheren Jahrhunderten zeugen. Meinen Lieblingsplatz habe ich auch schon gefunden: die barocke Tür mit der schönen Raumflucht im ersten Obergeschoss. Selbstverständlich möchte ich die erfolgreiche Arbeit der Stadtbibliothek fortführen und um neue Facetten bereichern. Spezielle Angebote sollen sich an die ältere Bevölkerung – an Seniorinnen und Senioren – richten. Das könnten ein Erzählcafé, ein Literaturzirkel oder Lesepatenschaften sein. In der Stadtbibliothek kann ich auf ein engagiertes Team zählen. Darüber hinaus hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Bibliothek und anderen Partnern in der Region."