Hauptlogo
Stadt

Neue Drehleiter für Pirnas Feuerwehr – Pirnas Hauptfeuerwache koordinierte Anschaffung weiterer Kommunen

Mit künstlichem Rauch, einem Fackelspalier und eingeschalteten Martinshörnern empfingen Pirnas Ortsfeuerwehren, die Angehörigen der Hauptwache und eine Abordnung der Heidenauer Wehr Anfang Oktober den neuesten Zuwachs in der Familie der Einsatzfahrzeuge.

Mit städtischen und Landesmitteln konnte eine neue Drehleiter beschafft werden. Das Einsatzfahrzeug mit der offiziellen Bezeichnung Drehleiter DLA(K) nach DIN EN14043:2012-04 wurde auf einem Scania-Fahrgestell (280 PS) von der Firma Rosenbauer aufgebaut.

Bevor das Fahrzeug aber seinen Dienst antreten kann, stehen umfangreiche Ausbildungen an. Aufgrund der zahlreichen Anbau- und Bedienungskomponenten, wie z.B. dem Gelenkarm, der verbesserten Möglichkeiten des Transportes von verletzten Personen bis 300 kg, dem Wasserwerfer mit Fernbedienung, dem erweiterten Beleuchtungskonzept und nicht zuletzt einer verbesserten Bedienung aus dem Drehleiterkorb heraus, werden alle Drehleitermaschinisten und die Kameradinnen und Kameraden aller Pirnaer Ortswehren speziell an diesem Fahrzeug unterwiesen.

Die Stadt Pirna finanzierte ca. 26 %, das Land Sachsen den Rest der insgesamt ca. 750.000 Euro Anschaffungskosten. Dieser „Sonderpreis“ ist der Pirnaer Feuerwehr zu verdanken. Sie plante, koordinierte und organisierte eine gemeinsame Anschaffung von insgesamt vier neuen Drehleitern für die Städte Pirna, Heidenau, Wilsdruff und Kirchberg, wodurch ein besserer Kaufpreis erzielt werden konnte. Außerdem honorierte der Freistaat Sachsen diese Sammelbestellung mit einem Zuschuss von 20% zur eigentlichen Fördersumme. Die baugleichen Fahrzeuge wurden alle im Oktober an die Feuerwehren ausgeliefert.