Hauptlogo
KTP

Lieder für Liebende im Jagdschloss

Cathrin Alisch gastiert am Sonntag, den 8. März mit einer musikalischen Lesung in den Richard-Wagner-Stätten Graupa und bringt zeitlose Lieder von Mascha Kaléko auf die Bühne – Lieder über die Liebe und das Leben zwischen Trauer, Hoffnung und „aufgeräumter Melancholie“.

Mascha Kaléko wurde als Tochter eines russischen Vaters und einer österreichischen Mutter 1907 am Rande der damaligen Donaumonarchie geboren. Sie war im Berlin der 20er Jahre zu Hause und galt als ein außergewöhnliches literarisches Talent, bei dem sich auf unnachahmliche Weise wacher Verstand mit weiblichem Charme mischte, politische Schärfe mit Witz und romantischer Ironie. Überraschende Wechsel zwischen Klang und Sprache, in denen sich die Wege der Dichterin spiegeln und das Gestern, Heute, Morgen ineinander verschwimmt. Cathrin Alisch spielt und spricht die Texte, als wären sie für sie erdacht, ergänzt durch biographische Details. Als ausgebildete Musikerin hat sie einige der schönsten Gedichte neu vertont und präsentiert sie dem Publikum im Jagdschloss Graupa. 

Karten für die musikalische Lesung am Frauentag sind zum Preis von 16 €, ermäßigt 12 €, im Vorverkauf direkt in den Richard-Wagner-Stätten Graupa (03501-4619650, wagnerstaetten@pirna.de), im TouristService Pirna (03501-556 446, touristservice@pirna.de) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter ticket.pirna.de erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist 15 Uhr. Der Einlass startet um 14:30 Uhr. Im Preis ist auch der Besuch der Ausstellungen in den Wagnerstätten enthalten.