Hauptlogo
Stadt

Langjähriger Stadtrat Prof. Schwerg verstorben – OB Hanke würdigte sein politisches und gesellschaftliches Leben

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke bedauert den Tod des langjährigen Stadt- und Kreisrates Prof. Dr. Hans-Peter Schwerg.

Der 1935 in Pirna geborene Veterinärmediziner besaß über Parteigrenzen hinweg große Anerkennung. OB Hanke: „Pirna hat einen großen Gesellschafts-Gestalter verloren. Mit dem Tod von Professor Schwerg verliert die Stadt einen engagierten Politiker, der sein Wissen und sein Können dem Freistaat, der Region und der Stadt Pirna zur Verfügung gestellt hat. Er gestaltete die Fundamente des gesellschaftlichen Lebens nach der politischen Wende aktiv mit. Als langjähriger Stadtrat, Fraktionsvorsitzender der CDU und ehrenamtlicher Bürgermeister war er in der Pirnaer Kommunalpolitik nicht mehr wegzudenken. Mein Beileid gilt allen Hinterbliebenen.“