KTP

Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts

„Affetti musicali“ ist der Titel des kommenden Galeriekonzerts am 29. Februar im StadtMuseum Pirna, das sich der italienischen und spanischen Instrumentalmusik widmet, die zum Ende des 16. Jahrhunderts in der Musikgeschichte für den Übergang zum Barock steht.

Das Konzertprogramm gibt Einblicke in den sich in dieser Zeit neu entwickelnden Stil, in dem nicht mehr allein die kontrapunktische Meisterschaft im Vordergrund stand, sondern der expressive Ausdruck, der Affekt. Die Instrumentalmusik erlebte dabei eine außerordentliche Blütezeit, die bald auch nördlich der Alpen Verbreitung fand. So war beispielsweise der Spanier Bartolomé de Selma y Salaverde als Fagottist und Komponist in den Hofkapellen in Österreich und Polen tätig. Seine Musik ist geprägt von seinem südländischen Temperament und steht der seiner italienischen Kollegen in nichts nach.

Das Ensemble, bestehend aus Karoline Echeverri (Violine), Nelly Sturm (Blockflöte und Dulzian) und Sebastian Knebel (Cembalo), lässt zum Konzertabend die Musik des Spaniers de Selma y Salaverde und anderer Zeitgenossen erklingen.

Karten für die 121. Ausgabe des Galeriekonzerts gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12,00 €, ermäßigt 10,00 € im TouristService Pirna (03501-556 446), im StadtMuseum Pirna (03501-556 461, stadtmuseum@pirna.de) oder unter ticket.pirna.de. Das Programm beginnt um 19 Uhr, der Einlass startet um 18:30 Uhr.

Wegen der Vorbereitung zum Galeriekonzert findet am 29. Februar im Zuge der Heinz-Fülfe-Sonderausstellung keine Filmvorführung im Kapitelsaal statt.

Vorschau: Das nächste Galeriekonzert mit Schülern der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. findet am Samstag, den 14. März 2020 statt.