Heiraten in Pirna 2021 – Gotischer Trausaal im Rathaus beliebtester Ort für Eheschließungen

Im Jahr 2021 erklang insgesamt 181 Mal das Ja-Wort in der Stadt Pirna.

Dabei stammten bei 75 Paaren keiner der Partner aus Pirna. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Anzahl der Trauungen mit 185 Heiratswilligen in 2020 in etwa gleich.

Im vergangenen Jahr traute das Standesamt der Stadt Pirna insgesamt 8 Paare von denen mindestens ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besaß. Darunter waren bulgarische, chilenische, polnische, russische, thailändische und ungarische Staatsangehörige.

Zudem wurden vier gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen, davon drei Ehen unter Frauen und eine Ehe unter Männern.

Der heiratsfreudigste Monat mit 30 Eheschließungen war der Monat August, dicht gefolgt von 29 Eheschließungen im Juli und 23 im September.

Die meisten Ja-Worte fielen nach wie vor im gotischen Trausaal des Rathauses. Ganze 160 Mal vollzogen die Standesbeamten dort eine Trauung. Die Chance, im modernen Festsaal des Jagdschlosses Graupa den Bund fürs Leben zu schließen, nutzten 2021 insgesamt 21 Paare. Im Landschloss Zuschendorf werden seit 2018 keine Trauungen mehr durchgeführt.