Hauptlogo
Stadt

Heiraten in Pirna 2019 – Gotischer Trausaal im Rathaus beliebtester Ort für Eheschließungen

Im Jahr 2019 erklang insgesamt 181 Mal das Ja-Wort in der Stadt Pirna.

Im Vergleich zum Vorjahr reduzierten sich die Trauungen leicht, waren es doch 2018 noch 204 Heiratswillige. Im vergangenen Jahr traute das Standesamt der Stadt Pirna insgesamt 9 Paare von denen mindestens ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besaß. Darunter waren syrische, ägyptische, französische, thailändische, russische, irische, iranische und chilenische Staatsangehörige. Zudem wurden 3 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen, davon waren 2 Paare weiblich und 1 Paar männlich. Insgesamt 3 weibliche Paare wandelten ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe um.

Der heiratsfreudigste Monat mit 27 Eheschließungen war der Monat August, dicht gefolgt von 26 Eheschließungen im September und 24 im Oktober. Die meisten Ja-Worte fielen nach wie vor im gotischen Trausaal des Rathauses. Ganze 151 Mal vollzogen die Standesbeamten dort eine Trauung. Die Chance, im modernen Festsaal des Jagdschlosses Graupa den Bund fürs Leben zu schließen, nutzten 2019 Jahr insgesamt 30 Paare. Im Landschloss Zuschendorf werden seit 2018 keine Trauungen mehr durchgeführt.