Hauptlogo
Stadt

Grundschule Graupa ist Klimaschule – Energieteam der Stadt Pirna führte Pirnaer Einrichtung zur Auszeichnung

Die Grundschule Graupa macht´s vor: Heute wurde die Pirnaer Einrichtung mit dem Prädikat „Klimaschule“ ausgezeichnet.

Ihre vielen kleinen aktiven Klimaschützer gestalten mit Unterstützung der Einrichtung und deren Pädagogen das Schulleben und ihre gesamte außerschulische Lebenswelt klimabewusst.

Alles begann 2018. Das Energieteam der Stadt Pirna unter Leitung des Klimaschutzmanagers Thomas Freitag entwickelte gemeinsam mit der Grundschule das GTA-Angebot "Energie- und Umwelt AG". Viele weitere Pirnaer Akteure waren an der Umsetzung beteiligt, darunter die Stadtwerke Pirna, die SAENA oder der Abfallzweckverband. Das Angebot fand starken Anklang und wurde seither jährlich weitergeführt.

Im Rahmen des BEACON-Projektes suchte Klimaschutzmanager Freitag anschließend eine Partnerschule für Graupa, um eine Schulpartnerschaft aufzubauen und fand sie im tschechischen Pisek. Gegenseitige Austauschbesuche mündeten in einem gemeinsamen Klimaschutzaktionstag, der in beiden Schulen parallel geplant wurde. Coronabedingt kann er erst im April 2022 durchgeführt werden.

Das hohe Engagement der Grundschulleitung, der Pädagogen und Schüler in Sachen Klimaschutz bewegte Freitag schließlich dazu, der Einrichtung vorzuschlagen, sich als Klimaschule zu bewerben. Dies stieß beim Direktor und den Lehrkräften auf große Zustimmung. So erarbeiteten die Beteiligten letztes Jahr in einer ersten Stufe auf dem Weg zur Klimaschule eine Projektskizze, die bei der Klimaschulkonferenz 2020 sofort mit dem BNE-Preis (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ausgezeichnet wurde. Mit dem Preisgeld wiederum konnte die Pirnaer Grundschule gleich erste weitere Projekte umsetzten, wie z.B. die Anschaffung eines Mülltrennsystems und eines Komposts für den Schulgarten inkl. Zubehör.

Ein Klimaschulteam gründete sich, bestehend aus Lehrern, Elternvertretung und dem Klimaschutzmanager, das aktuelle und zukünftige Projekte bespricht, plant und organisiert. Das Team konnte bereits dieses Jahr einen Klimaschulplan einreichen, der konkrete Projekte für die nächsten Jahre definiert.

Klimaschutzmanager Freitag: „Pirna hat seit heute eine der wenigen ausgezeichneten Klimaschulen Sachsens. Das ist für die Grundschüler und vielen engagierten Beteiligten eine sehr wertvolle Anerkennung und für die Stadt Pirna in Sachen Klimaschutz ein Aushängeschild. Sie zeigt außerdem, dass unsere Ideen und unsere Arbeit auf dem richtigen Weg sind.“

Die Auszeichnung ist mit einer regelmäßigen finanziellen Unterstützung für die im projektplan festgehaltenen Aktivitäten verbunden. Sie wurde initiiert vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Klimaschulen verfolgen das Ziel, Aspekte des Klimawandels, des Klimaschutzes und der Klimaanpassung ganzheitlich im schulischen Handeln zu verankern.