Grünes Licht für Kreisverkehr an der Rottwerndorfer Straße – Fördermittelzusage für den Straßenbau erhalten

Die Stadt Pirna hat den Fördermittelbescheid vom Freistaat für den Neubau des Kreisverkehrs an der Rottwerndorfer Straße in Höhe der Adler-Apotheke erhalten.

Damit kann nun die bereits abgeschlossene Maßnahme mit dem neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Einsteinstraße/Zehistaer Straße komplettiert werden. Die entsprechenden Ausschreibungen werden nun gemeinsam mit den Planern vorbereitet. Spätestens Anfang des zweiten Quartals soll die Veröffentlichung erfolgen. Ein Baustart ist noch für dieses Jahr geplant.
Damit wird die neue Kreuzungslösung noch vor der Fertigstellung der Südumfahrung in Betrieb gehen. Die Stadt Pirna ist somit auch an dieser Stelle für die damit einhergehenden veränderten Verkehrsströme in die Innenstadt und in die Seitentäler gerüstet.

Für die gesamte Baumaßnahme sind rund 1.2 Millionen veranschlagt. Der Freistaat Sachsen unterstützt das Vorhaben mit einer Förderquote von 80 Prozent über die Richtlinie „Kommunaler Straßenbau“.