Hauptlogo
Stadt

Generationen in Bewegung – Spiel, Spaß und Spannung auf dem Sonnenstein in Pirna

Die Stadt Pirna lässt seit Januar dieses Jahres den „Großen Spielpatz“ hinter dem Wohnblock Remscheider Straße 22 bis 27 zu einem Generationenspielplatz umgestalten, der grenzenloses Spielen für Kleinkinder, Kinder, Familien und Senioren – kulturübergreifend und ohne Barrieren – ermöglicht.

Die Idee dazu geht auf einen Beitrag der Stadt Pirna beim Wettbewerb „Ab in die Mitte“ zurück. Oberbürgermeister Hanke freute sich, den 1. Bauabschnitt des Platzes pünktlich vor dem freien Himmelfahrts-Wochenende eröffnen und gemeinsam mit Kindergartenkindern und Bewohnern des Sonnensteins erkunden zu können: „Der ‚Spielpark ohne Grenzen‘ bietet ein neues, spannendes Spielangebot und eine hohe Aufenthaltsqualität. Damit fördern wir Bewegung und Begegnung. Der Platz soll auch Treffpunkt für Naherholung und nachbarschaftliche Kommunikation werden.“ Die Gesamtkosten des ersten Bauabschnitts belaufen sich auf ca. 199.000 Euro. Die Maßnahme wird über das Fördergebiet Soziale Stadt – Programm Sonnenstein finanziert.

Der 2. und 3. Bauabschnitt sollen im nächsten Doppelhaushalt für 2023/24 verankert werden. Im 2. Abschnitt wird das angrenzende Spielfeld erneuert. Im dritten Bauabschnitt wird die Wiesenfläche zwischen Rad- und Fußweg und dem neu entstehenden Wohngebiet schick gemacht. Es sind Blühwiesen und viel Platz zur freien Bewegung auf offener Rasenfläche geplant.