Ferienzeit ist Malerzeit – Stadt Pirna wartet und repariert Schulen und Turnhallen

Sandstrand, Palmen und Meer … Eis, Badespaß und Sommerbräune – schauen sich unsere Handwerker vorerst in Prospekten aus dem Reisebüro an.

Mit dem ersten Ferientag begannen sie zunächst einmal in folgenden Einrichtungen Reparatur- und Wartungsarbeiten:

• In der Grundschule Sonnenstein lässt die Stadt in mehreren Räumen neue Datendosen installieren. Außerdem wird der Datenschrank ausgetauscht. Die Kosten der Maßnahmen belaufen sich auf ca. 11.500 Euro.
  • In der Grundschule Neundorf müssen aus Brandschutzgründen zwei Türen zum Serverraum und zum Dachboden ausgewechselt werden. Das schlägt mit ca. 5.000 Euro zu Buche. Für die Erneuerung der Verkabelung der Telekommunikationsanlage stellt die Stadt 4.300 Euro zur Verfügung.

Auch die Oberschulen und Gymnasien haben es schwierig, Staub anzusetzen.

• In der Oberschule „Johann Wolfgang von Goethe“ wird für ca. 6.000 Euro der Fliesenspiegel in den Toilettenräumen repariert.
  • Im Binationalen Internat des Friedrich-Schiller-Gymnasiums finden Malerarbeiten in allen Duschräumen der Häuser A u. C im Umfang von 4.800 Euro statt. Um die Luftzirkulation zu verbessern, lässt die Stadt zudem die Türen zu den Duschen umbauen. Dies kostet die Stadt insgesamt ca. 2.500 Euro.
  • Im Gymnasium „Johann-Gottfried-Herder“ wird der Fußboden im Werkenraum samt Estrich und Dämmung für ca. 4.800 Euro erneuert.
  • Zu guter Letzt erfährt auch die Sporthalle Sonnenstein eine Generalüberholung. Weitere Duschanlagen in zwei Kabinen werden für ca. 22.000 Euro saniert; auf der Tribüne lässt die Stadt Pirna Maler- und Fußbodenlegearbeiten im Umfang von rd. 21.000 Euro durchführen; für ca. 15.000 Euro wird der Fußboden in den Gängen zwischen den sechs Kabinen zur Halle neu verlegt.

Insgesamt lässt die Stadt Pirna größere Wartungs- und Unterhaltungsmaßnahmen i. H. v. ca. 97.000 Euro durchführen. Zusätzlich laufen in allen Bildungs- und Sporteinrichtungen der Stadt Pirna viele weitere Kleinreparaturen und Wartungen.