Hauptlogo
KTP

Familienfest zur Königlichen Hochzeit „1719 reloaded“

In freier Anlehnung an die historische Vorlage aus dem Jahr 1719 gestaltet Pirna 300 Jahre danach ein Erlebnis für die ganze Familie: Auf dem Marktplatz erleben die Besucher am 25. August 2019 ab 10 Uhr ein buntes Familienspektakel mit Musik und einzigartigen barocken Holzspielen im XXL-Format.

Welch‘ ein großartiger Tag für Jung und Alt in Pirna! Die ganze Stadt ist in Aufruhr und hat sich auf das Feinste herausgeputzt. Auch die winkende Bürgerschaft steht voller Erwartung Spalier, um Kurprinz Friedrich August II. und seine junge Gemahlin Maria Josepha von Österreich auf dem Marktplatz zu empfangen. Eigens dafür ist der Hofstaat von Dresden herbeigereist. Allen voran August der Starke, der für seinen Sohn am Dresdner Hof das größte Fest ausrichten wird, das Europa je gesehen hat.

In freier Anlehnung an die historische Vorlage dieses Tages im Jahr 1719 gestaltet Pirna 300 Jahre danach ein Erlebnis für die ganze Familie: Auf dem Marktplatz erleben die Besucher am 25. August 2019 ab 10 Uhr ein buntes Familienspektakel mit Musik und einzigartigen barocken Holzspielen im XXL-Format. Zahlreiche Bürger aus dem „Retter“-Verein, lagernde Kaufleute aus dem tschechischen Terezín, Markttreibende und Soldaten bevölkern die Stadt und nehmen jubelnd die Kutsche mit dem Prinzenpaar in Empfang. Neben dem Hofnarr sorgen Fanfarenbläser, Fechtdarbietungen und Feuershows für reichlich Unterhaltung. Während die Majestäten festlich tafeln, kann man den launigen Hofgesprächen, den kecken Sprüchen des Reimesprechers Theo Theodor und den Geschichten der geschwätzigen Hofdame lauschen. 

Pirnaerinnen und Pirnaer, Groß und Klein, Gäste aus nah und fern – ein Jeder ist eingeladen, den großen Festtag auf dem Marktplatz zu bereichern. Gemeinsam mit dem „Retter“-Verein, den Soldaten des IG Dreispitz und vielen weiteren historischen Figuren sollen auch Bürgersleute beim Geschehen mitwirken. Ob „in Zivil“ oder im (eigenen) historischen Gewand, mit Blumen oder farbenfrohen Tüchern bestückt, um den Jungvermählten entgegenwinken – Höhepunkt des Tages ist das bunte Bürgerspalier, das die illustre Hochzeitsgesellschaft vom Marktplatz über die Badergasse bis hinunter zur Elbe begleitet. Dort stehen bereits die königlichen Prachtgondeln und eine große Flotte für die Wasserparade bereit; ein fulminanter Abschied mit Böllerschüssen und Kanonen – und Startschuss für das Lustgondeln nach Dresden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei und fügt sich ein in eine Reihe glanzvoller Höhepunkte, die im Zuge des Jubiläums das gesamte Jahr über in der Region Dresden Elbland stattfinden.

Historisch Fundiertes im StadtMuseum Pirna

Zur Einstimmung auf die Inszenierung der Königlichen Hochzeit anno 1719 auf dem Pirnaer Marktplatz findet bereits am Mittwoch zuvor, dem 21. August um 19 Uhr, im Stadtmuseum ein Vortrag des Canalettoforums über die damaligen Ereignisse statt, die einen Höhepunkt barocker Festkultur bedeuteten. Die Heirat des Kurprinzen mit der Erzherzogin Maria Josepha resultierte aus den dynastischen Ambitionen von August dem Starken und fand am 20.8.1719 in Wien statt. Die Festlichkeiten auf sächsischem Boden nahmen in Pirna ihren Ausgangspunkt. Hier begann die Heimführung der Gemahlin. Der Einzug in die Stadt erfolgte mit vierspänniger Staatskarosse. Das Paar verbrachte die erste Nacht im Haus Lange Straße 9 und 10. Zur Elbe gelangte man auf einem extra geschaffenen Korridor durch die Stadtmauer. An der Elbe wartete das vergoldete Lustschiff „Bucentaurus“ mit einer ganzen Festflotte.

Um die Stadt in einen für die Feier würdigen Zustand zu versetzen, wurden in den Jahren zuvor verschiedene Baumaßnahmen durchgeführt, die die Stadt beträchtlich aufwerteten, beispielsweise der Neuaufbau der sogenannten Hakenhäuser am Markt sowie der Neubau des wohlproportionierten Rathausturmes.

Den Vortrag „Pirna, Sachsen und Europa – Kurfürstlicher Hochzeitsglanz im Jahre 1719“ hält die Referentin Tony Eva Hoyer von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Karten gibt es zum Preis von 4,00 € im StadtMuseum Pirna. Der Einlass startet um 18:30 Uhr.

Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH – Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 7
01796 Pirna

Detailansicht