Kultur & Freizeit KTP

Expertenvortrag „Als die Front heimkam – Das Ende der Alten Armee“ im Stadtmuseum

Im Vortrag von Dr. Gerhard Bauer vom Militärhistorischen Museum Dresden am Mittwoch, den 24. Oktober 2018 geht es um die Rückführung der Fronttruppen aus dem Ersten Weltkrieg. Der Vortrag liefert wichtige Hintergründe und Ergänzungen zur aktuellen Sonderausstellung „Gold gab ich für Eisen“ im StadtMuseum Pirna.

Nach dem Mobilmachungsbefehl am 1. August 1914 meldeten sich Kriegsfreiwillige in großer Zahl und zogen in die Kampfgebiete. Mit großangelegten Propagandaaktionen wurden kriegsunterstützende Sammlungen begleitet, deren Motto namensgebend für die Ausstellung war. Das patriotische Stimmungshoch wich jedoch bald der Erfahrung eines verlustreichen Stellungskrieges mit entsetzlichen Fronterlebnissen.

Beginn des Expertenvortrags ist um 19 Uhr, der Einlass startet bereits 18:30 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 4 € sowie ermäßigte Tickets zu je 3 € direkt im StadtMuseum Pirna (03501-556 461), im TouristService Pirna (03501-556 446) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.ticket.pirna.de erhältlich. Die Tickets berechtigen darüber hinaus zu einem weiteren Besuch des Stadtmuseums mit seiner Dauer- sowie der Sonderausstellung innerhalb eines Monats.