Hauptlogo
Kultur & Freizeit KTP

Elbland Philharmonie Sachsen Open-Air im Schlosshof Graupa

Sommernachtstraum und Zauberharfe. Im Hof des Jagdschlosses Graupa erklingen beim Serenadenkonzert der Elbland Philharmonie Sachsen am Sonntag, den 19. August um 16 Uhr Werke von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Unter Leitung des Dirigenten Ekkehard Klemm eröffnen die Musiker das Konzert mit der Ouvertüre zum Melodram "Die Zauberharfe" sowie Ausschnitten aus der Bühnenmusik zum Schauspiel "Rosamunde, Fürstin von Cypern" von Franz Schubert.

Im Mittelteil des Konzertes wird Marie-Luise Kahle als Solistin im Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur KV 417 von Wolfgang Amadeus Mozart zu erleben sein. In dem 1783 komponierten Konzert für Horn und Orchester lässt Mozart im ersten Satz eine Melodie anklingen, die er später in seiner Oper "Le nozze di Figaro" zu einer Arie auskomponiert hat. Die im Erzgebirge geborene Marie-Luise Kahle wurde in Dresden musikalisch von Prof. Robert Langbein an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden geprägt. Seit 2015 ist sie festes Mitglied des Orchesters der Staatsoperette Dresden. Darüber hinaus spielt das Ensemble der Elbland Philharmonie Sachsen Ausschnitte aus der Schauspielmusik zu "Ein Sommernachtstraum" (nach der Komödie von William Shakespeare) von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der Einlass zur Konzert-Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 18 €, ermäßigt 16 €, direkt in den Richard-Wagner-Stätten Graupa (03501-4619650) sowie im TouristService Pirna (03501-556 446) erhältlich.