Baustellen & Verkehr Stadt

Dauerhafte Verkehrsberuhigung auf Pirnaer Marktplatz – Marktdurchfahrt bleibt nach Ende der SWP-Bauarbeiten geschlossen

Der Pirnaer Stadtrat hat Ende 2021 beschlossen, dass auch nach Beendigung der Baumaßnahme der Stadtwerke Pirna auf der Schloßstraße und der Oberen Burgstraße der Durchgangsverkehr über den Markt dauerhaft unterbunden werden soll.

Die Entscheidung gründet sich auf die Beschlusslage zum Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Pirna 2030 sowie die Durchführung eines Verkehrsversuchs. De facto war der Durchgangsverkehr durch die Baumaßnahme der Stadtwerke bereits seit Mai 2021 nicht mehr möglich.

Die Stadt möchte damit die Aufenthaltsqualität des Marktplatzes deutlich erhöhen und den öffentlichen Straßenraum, auch in Verbindung mit kulturellen Veranstaltungen, mit Leben füllen. Aus einem Ort des Transits soll ein Ort der Interaktion und Kommunikation mit einem Mehrwert für die gesamte Innenstadt entstehen.

Der derzeitige Zustand zur Verkehrsberuhigung wird in zwei Stufen verstetigt: Ab Freitag, dem 11. März 2022 wird der Durchgangsverkehr zunächst mittels Stadtmöblierung (Pflanzkübeln) zwischen der Südostecke des Rathauses und dem Gebäude „Am Markt 6“ unterbunden. Der Bauhof der Stadt Pirna bereitet derzeit die Fundamente für die Pollerreihen vor, die Poller selber können erst in 2 bis 3 Wochen eingesetzt werden. Es wird eine Wendemöglichkeit für den Verkehr aus Richtung Schloßstraße geschaffen. Eine weitere Wendemöglichkeit besteht an der Nordostecke des Marktes. Der Anliefer- und Anliegerverkehr ist weiter im gewohnten Maße möglich. Die Einbahnstraßenregelung auf der Schloßstraße wird aufgehoben. Die Verwaltung bittet die veränderten Parkmöglichkeiten zu beachten.

In einer zweiten Stufe ist mittelfristig vorgesehen, die Aufenthaltsqualität auf dem Nordteil des Marktes weiter zu erhöhen und diesen Bereich autofrei zu gestalten. Dafür bedarf es jedoch vorab der Klärung des Anliefer- und Anliegerverkehrs. Im Zuge der Haushaltsplanung 2023/24 prüft die Stadt, ob die Aufenthaltsqualität durch Ergänzung der Stadtmöblierung weiter erhöht werden kann.