Hauptlogo
Stadt

Bauarbeiten an der Grundschule in Pirna-Neundorf – Stadt verbessert Gebäudebrandschutz

Die Stadt Pirna lässt derzeit den Brandschutz der Grundschule Neundorf ertüchtigen.

Seit Juni 2020 werden jeweils am Vorder- und Hinterhaus, die durch einen Verbindungsbau gekoppelt sind, Rettungstreppen angebracht. Damit die Schulkinder aus allen Räumen schnellstmöglich einen Rettungsweg erreichen können, werden überdies Bypass-Lösungen geschaffen, die unabhängig vom Treppenhaus funktionieren. Dazu wurden in der Mehrzahl der Klassenzimmer Durchbrüche für neue Türen vorgenommen oder Klassenzimmertüren versetzt. Überdies erhält die Grundschule eine neue Hausalarmanlage sowie Sicherheitsbeleuchtung. Die Stadt Pirna folgt mit der Umsetzung der baulichen Maßnahme den aktuell geltenden Vorschriften des vorbeugenden baulichen Brandschutzes des Freistaates Sachsen für Schulgebäude.

Der Schulbetrieb ist durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt, da die Innenarbeiten– einschließlich notwendiger Malerarbeiten – bereits zum Ende der Schulferien bereits abgeschlossen wurden. Die derzeit laufenden Außenarbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der Herbstferien andauern.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 470.000 Euro und wird zu 60% gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.