Hauptlogo
Stadt

Anreise zum Canalettomarkt bequem mit Bus & Bahn – zusätzliche Parkmöglichkeiten

Der Türen des Pirnaer Canalettomarktes haben geöffnet und versprühen vorweihnachtliches Flair in den historischen Altstadtgassen.

Rund um das Rathaus liegt Mandelduft und Glühwein in der Luft. Um diese Atmosphäre bis in die letzte Pore auskosten und genießen zu können, empfiehlt die Stadtverwaltung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. In der Hauptzeit gelangt man aus Dresden kommend im 10-Minuten-Takt mit der S-Bahn nach Pirna. Am Bahnhofsvorplatz empfängt die Besucher der regelmäßig fahrende Citybus, der aller halben Stunden seine Runde durch die Altstadt dreht.

Zusätzliche Parkplätze in der Innenstadt

Lässt sich ein Besuch mit dem Auto nicht vermeiden, dann stehen nach der abgeschlossenen Hochwasserschadensbeseitigung wieder alle regulären Parkplätze in der Innenstadt zur Verfügung. Im Bereich der Altstadt sind neben den drei bekannten Parkhäusern „Altstadt“, „Mitte“ und „Am Steinplatz“ rund fünfzig zusätzliche Parkplätze in der hinteren Schifftorvorstadt an der Ziegelstraße eingerichtet, die ein Ganztagesparken ermöglichen. Für die Besucher, die aus der Sächsischen Schweiz nach Pirna kommen, stehen im Schlosspark vor allem in den Abendstunden und am Wochenende bis zu 85 zusätzliche Stellflächen zur Verfügung. Das Parkdeck am Landratsamt auf dem Sonnenstein steht von Montag bis Freitag bis 22 Uhr zum Parken zur Verfügung. Es kann im Bereich der ausgewiesenen Besucherparkplätze genutzt werden. Eine Ausfahrt ist bis spätestens 22 Uhr möglich. Auf der anderen Elbeseite besteht auch weiterhin die Möglichkeit den Copitzer Elbeparkplatz kostenfrei zu nutzen. Lediglich der entspannte Ausblick während der Überfahrt über die Elbe mit der Fähre muss bezahlt werden. Für die gesamte Laufzeit des Weihnachtsmarktes verkehrt die Fähre montags bis donnerstags jeweils bis 19:30 Uhr und freitags bis sonntags jeweils bis 20:30 Uhr.