Kultur & Freizeit KTP

Abenteuervortrag „Mit dem Fahrrad zum 8000er“ in der Herderhalle

In seiner Multivisions-Show „By fair means: Mit dem Fahrrad zum 8000er“ erzählt Christian Rottenegger am Samstag, den 19. Januar 2019 in der HerderHalle Pirna von den spannendsten und eindrücklichsten Erlebnissen seiner 30-jährigen Laufbahn als Abenteurer, Höhenbergsteiger und Fotograf.

Er nimmt seine Zuschauer mit auf zwei Radexpeditionen, die sie erst von Augsburg über die legendäre Seidenstraße bis zum Karakorum-Gebirge und zum Gasherbrum II (8035m), dann über eine nördlichere Route nach Tibet und zum Shishapangma (8013 m) führen. Anschließend geht es durch spektakuläre Eisbrüche und Steilflanken in Richtung Gipfel. Doch wie so oft an solch hohen Bergen läuft bei der Besteigung vieles anders als geplant: Die Ereignisse beim Aufstieg werden überschattet von einem Lawinenunglück, von Unwetter, von Krankheit und Tod.

Christian Rottenegger will auf seinen Reisen nicht nur aus eigener Kraft den Gipfel des Achttausenders erreichen, er will auf dem gesamten Weg mit eindrucksvollen, authentischen Bildern festhalten, wie sich fast alles verändert: die Natur, die Vegetation, die Menschen, ihre Kultur, das Klima, die Bedingungen und nicht zuletzt er selbst.

Seine Vorträge stehen für die perfekte Kombination von spektakulären Bildern und Filmsequenzen, für die virtuose Mischung aus stimmungsvoll angepasster Hintergrundmusik und packend live erzählten Geschichten, die den Atem stocken lassen, berühren oder einfach nur zum Lachen bringen. Sie verbinden auf einmalige Weise die abenteuerliche Fahrrad- und gefährliche Alpinexpedition mit grandioser Landschafts- und Reisefotografie. Rotteneggers Live-Multivision wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und von den Zuschauern zu einem der besten Abenteuervorträge gekürt.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass bereits ab 19 Uhr). Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von je 12 € im TouristService Pirna (03501-556 446) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.ticket.pirna.de. An der Abendkasse wird ein Zuschlag von 2 € pro Karte erhoben. Kunden der Energieversorgung Pirna erhalten bei vorheriger Anmeldung gegen Vorlage der gültigen EVP +Card kostenfreien Eintritt zur Veranstaltung. Reservierungen sind ab sofort nur noch im Kundenzentrum der EVP oder telefonisch beim EVP-Kundenservice möglich unter: 0800-589 1403. Achtung das Kartenkontingent ist begrenzt.

Diese Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass Sie bei der Nutzung die bestmögliche Erfahrung machen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen AKZEPTIEREN
1