KTP

5 Künstler, 4 Motorräder, 2.5 Jahre, 45.000 km

Die HerderHalle Pirna lädt am 28. September zu einer spannenden Motorradreise ein, dem Reisevortrag „Auf dem Landweg nach New York“ von der Künstlergruppe „Leavinghomefunktion“.

Nach dem Beenden ihres Kunststudiums, entschlossen die fünf Mitglieder der Gruppe ihre eigene Komfortzone zu verlassen, um sich selbst ein Bild von der Welt zu machen. Sie verließen Deutschland auf der Suche nach einem Landweg, der sie in Richtung Osten bis in den Westen führen würde. Die Wahl des Vehikels war hierbei ausschlaggebend: die Ural 650. Dieses Motorrad gilt als robust, leicht zu reparieren – vor allem aber als extrem unzuverlässig. Dementsprechend hatten sie unzählige Pannen. Doch das war der Plan: Es ging darum, in engen Kontakt mit der Bevölkerung zu kommen. Denn eine Panne zu haben, gleicht einer universellen Sprache, die jeder einfach verstehen und aktiv werden kann. Die ungeübten Motorradfahrer standen damit vor großen Herausforderungen. Die Besucher können sich am Vortragsabend der langen Abenteuerreise anschließen und miterleben, wie die Gruppe nach zweieinhalb Jahren und rund 45 000 Kilometern mit Pauken und Trompeten das Ziel ihrer Reise erreichte.

Das Programm in der Herderhalle beginnt um 20 Uhr, der Einlass startet bereits 19 Uhr. Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 € im TouristService Pirna (03501-556 446, touristservice@pirna.de) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter ticket.pirna.de. An der Abendkasse wird ein Zuschlag von 2 € pro Karte erhoben.