3. Stadtradeln 2019 in Pirna startet am 25. August – Starter erhalten ermäßigten Eintritt in den Pillnitzer Schlosspark

Am Sonntag, den 25. August 2019 startet das diesjährige Stadtradel-Event in Pirna. Vom 25. August bis 14. September 2019 können Radfahrbegeisterte wieder für nachhaltige Mobilität aktiv in die Pedale treten und möglichst viele Kilometer sammeln.

Denn für die besten Teams und Einzelradler wird es auch dieses Jahr wieder Preise geben, die im Rahmen des Herbstzaubers am 12. Oktober verliehen werden.

Für alle Stadtradler wird der diesjährige Start ein besonderes Vergnügen: Um 14:15 Uhr startet – begleitet von Böllerschüssen und Kanonen – das Stadtradeln zeitgleich mit der Wasserparade im Rahmen der Königlichen Hochzeit am Elbeparkplatz auf der Altstadtseite – die einen zu Land, die anderen zu Wasser. 300 Jahre nach der Hochzeit von Kurprinz Friedrich August II und seiner Maria Josepha zaubern die Ausrichter ein erlebnisreiches Familien-Event der Extraklasse in die Pirnaer Innenstadt, das bereits um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz startet. Stadtradler können ihre Räder bis zum Start in den vielfach vorhandenen Radständern vor dem TouristService am Canalettohaus parken und den Empfang des Hofstaates, das königliche Tafeln sowie die Prozession um 13:15 Uhr vom Markt aus verfolgen. Stadtradler werden gebeten, sich anschließend mit den Rädern über die Dohnaische Straße zum Elbeparkplatz zu begeben und können dann von dort aus die Flotte der Wasserparade entlang der Elbe begleiten. Für die Stadtradler lohnt ein Stopp in Pillnitz, denn sie erhalten am Startpunkt vom Klimaschutzmanager der Stadt Pirna einen speziellen Stadtradel-Button, der sie zu ermäßigtem Eintritt in den Schlosspark Pillnitz berechtigt, wo schon August der Starke seine barocken Feste zelebrierte. In der gesamten Schloss- und Parkanlage waren damals Spielanlagen aufgebaut, man würde heute sagen: eine Art »barockes Disneyland«. Am 24. und 25. August findet im Pillnitzer Schlosspark wieder ein Spielewochenende statt. Alle Besucher können von 9:30 bis 18:00 Uhr historische Holzspiele ausprobieren und sich – wie einst die Könige – die Zeit vergnüglich vertreiben. Um in den Genuss des ermäßigten Eintritts von 3,50 Euro pro Person zu gelangen, zeigen die Stadtradler am Eingang nur ihren Stadtradel-Button vor.

Was?
Start Stadtradeln 2019

Wann?
Sonntag, den 25. August 2019 um 14:15 Uhr

Wo?
Auf dem Elberadweg am Elbeparkplatz in 01796 Pirna

Stadtradel-Buttons?
Gibt es beim Klimaschutzmanager der Stadt Pirna, der am Startpunkt sein wird. Er fährt das Stadtradel-Wanderfahrrad der Pirnaer Partnerstädte.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das noch bis zum letzten Tag des Stadtradel-Events, dem 14. September, unter www.stadtradeln.de/pirna tun.