Hauptlogo
Kultur & Freizeit KTP

109. Galeriekonzert – Cello allein

Ein musikalisches Erlebnis erwartet die Besucher im StadtMuseum Pirna am Samstag, den 17. November um 19 Uhr. Bernhard Hentrich konzertiert zum 109. Galeriekonzert mit seinem Programm „Cello allein – Bachs Suiten für Violoncello solo“.

Er studierte Violoncello, Streichquartett und Gesang an den Musikhochschulen Dresden, Karlsruhe und der Schola Cantorum Basiliensis in Basel sowie Musikwissenschaft an der TU Dresden. Als international anerkannter Musiker und Wissenschaftler sucht er nach Formen vergangener Musik-Realität. In seinen Konzerten setzt er seine Erkenntnisse praktisch um. Bernhard Hentrich spielt am Abend von Johann Sebastian Bach die Suiten G-Dur, c-Moll discordable und d-Moll für Violoncello solo.

Wie zu allen Galeriekonzerten im Kapitelsaal des Stadtmuseums im ehemaligen Dominikanerkloster wird auch diesmal eine bildkünstlerische Arbeit vorgestellt. Auf der Staffelei steht zum Konzert ein Aquarell von Erich Fraaß, das über eine Schenkung in die Sammlung des Hauses gelangte.

Der Einlass zur Veranstaltung startet ab 18:30 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 12 €, ermäßigt 8 €, direkt im StadtMuseum Pirna (03501-556 461), im TouristService Pirna (03501-556 446) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.ticket.pirna.de erhältlich.