Hauptlogo
WGP

Preisträger beim WGP-Fotowettbewerb unter dem Motto „Mit PIRnchen um die Welt.“ stehen fest

Die Preisträger im Fotowettbewerb der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) unter dem Motto „Mit PIRnchen um die Welt.“ stehen jetzt fest.

Den ersten Preis erhält ein Hobby-Fotograf aus Coswig, der PIRnchen, das WGP-Maskottchen, vor dem Kolosseum im Rom fotografiert hat.

Eine Jury, bestehend aus Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, dem Bürgermeister Markus Dreßler sowie dem WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible, wählte aus rund 200 eingereichten Fotos einen Favoriten und zehn weitere Fotos aus. Der Preisträger erhält einen Betrag in Höhe von 300 Euro, die zehn weiteren Platzierten jeweils ein Pirnaer Unikat.

Die WGP hatte den Fotowettbewerb am Anfang des Jahres 2020 mit einer Laufzeit von einem Jahr ausgelobt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb um ein weiteres Jahr verlängert. Unter dem Motto „Mit PIRnchen um die Welt.“ wurden Urlaubsfotos mit dem WGP-Maskottchen namens PIRnchen gesucht. Ob aus den Bergen, vom Meer oder sonst woher konnten die schönsten Urlaubserinnerungen mit dem PIRnchen eingereicht werden.

Über einen speziellen Upload-Bereich auf der WGP-Website wurden rund 200 Fotos eingereicht, die das PIRnchen in verschiedenen europäischen Regionen, wie den Dolomiten, dem Riesengebirge, den Kanaren, in Dänemark, der Sächsischen Schweiz oder der Ostsee zeigen, aber auch aus Städten, wie zum Beispiel Rom in Italien. Die am weitesten entfernten Urlaubsreisen führten das PIRnchen nach New York und auf Kuba. Die Autoren der Fotos kamen überwiegend aus Sachsen. Einige Einreichungen erreichten die WGP auch aus Schleswig-Holstein.

Das Preisträger-Foto und die zehn weiteren Fotos werden auf der Website der WGP sowie den WGP-Socialmedia-Kanälen Facebook und Instagram veröffentlicht.