Hauptlogo
Stadt

Pratzschwitzer Feuerwehr mit neuem Auto unterwegs – Bisheriges Fahrzeug kommt ins Museum

Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Ortswehr Birkwitz-Pratzschwitz rücken seit einigen Tagen mit einem schicken neuen Fahrzeug aus.

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug „Wasser“ konnte durch eine gemeinsame Sammelbestellung mit den Städten Wehlen und Dippoldiswalde kostengünstiger beschafft werden. Nach 10monatiger Bauzeit konnte das Fahrzeug Ende vergangenen Jahres abgeholt werden. Nach intensiver Schulung ist das neue Auto nun fest in den Einsatzdienst integriert.

Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf 236.000 Euro. Die Stadt erhält dazu eine Förderung von 102.000 Euro und zusätzlich einen Bonus von 20.400 Euro aufgrund der Sammelbestellung. 

Das bisherige Fahrzeug mit Baujahr 1975 war übrigens eine Spende der Gemeinde Weissach zum Hochwasser 2002. Die Kameraden überführen diesen Oldtimer nun in ihr Feuerwehrmuseum.